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CMO-Agenda: 7 Marketing-Hacks für mehr Impact in 2023

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Als Strategieberatung wollen wir CMOs und Marketingverantwortlichen mit unserer CMO-Agenda einen Überblick geben, wie Sie dieses Jahr planen können und was wir für die wichtigsten Themen aktuell halten. Denn 2023 startet für Marketingverantwortliche durchaus turbulent. In vielen Branche sinken die Umsätze, während die Kosten steigen. Druck auf den Margen macht vielen Unternehmen zu schaffen, sodass vielen durchaus weniger Marketingbudget zur Verfügung steht. Wie können CMOs diese aktuelle Ausgangsposition nutzen, um clever das Jahr 2023 und den weiteren Ausblick zu planen? Welche Themen sollten in Ihrem nächsten Briefing eine Rolle spielen? Und welche globalen Trends spielen hier rein?

1) Budgetplanung: Smarte CMOs schützens ihr Brand-Budget

Auf Platz 1 unserer CMO Agenda kommt progressive Budgetplanung. Denn das radikale Kürzen von Brand Budgets greift zu kurz, wenn später verlorene Marktanteile teuer zurückerobert werden müssen (BCG, 2023). Es ist also durchaus ratsam, das Brand-Budget zu halten oder nur minimal zu reduzieren, solang dies möglich ist, ohne die Marke zu beschädigen oder dem Wettbewerb Marktanteile zu überlassen. So lassen sich mühevoll aufgebaute Marktanteile, Markenbekanntheit und Vertrauensvorschüsse halten.

2) Investitionen: Nutzen Sie die Zeit für Investitionen in Marketing-Technologie

Jetzt ist die richtige Zeit, um sich technologisch richtig aufzustellen. Der Fokus auf neue Technologien und Plattformen (MarTech) hat sich in 2023 für viele Unternehmen durchaus nochmal konzentriert (Deloitte, 2023).

Hinzu kommt: viele Unternehmen schaffen den eigenen Serverraum ab und verlagern alle kritischen Geschäftsprozesse in die Cloud. Der Shift von On-Premise in die Cloud ist nach wie vor ein globaler Megatrend für Software (Forrester, 2023) und kommt deshalb klar auf unsere CMO Agenda.

Priorisieren Sie also entsprechende Angebote, wenn auch Ihr Unternehmen diesen Weg verfolgt. Setzen Sie konsequent auf SaaS (Software-as-a-service), um Marketingsoftware zu evaluieren. Finden Sie heraus, was AI im Marketing für Ihr Unternehmen leisten kann. Behalten Sie die IT- und Datenstrategie Ihres Unternehmens jederzeit kritisch im Blick. Der Weg in die Cloud ist für viele Unternehmen richtig, wichtig und sinnvoll. Dies sollten CMOs mittragen.

Betrifft Sie das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)? Dann haben Sie sicherlich bereits viel Zeit mit den Nachhaltigkeitsbeauftragten ihres Unternehmens verbracht. Behalten Sie die neuen Anforderungen bei der Technologiewahl im Hinterkopf, denn einige Technologieanbieter tun sich noch schwer mit Transparenz. Sustainable Technology ist jedoch ein weiterer Megatrend der Unternehmen beschäftigt, insbesondere in der EU (Gartner, 2022).

3) Nachhaltigkeit: CMOs nutzen die Krise zur Zielgruppenoptimierung

Der Kostendruck dieser Zeit führt auch zu neuen Verhaltensmustern bei Konsument:innen. Investitionen werden aufgeschoben und es wird eher zu günstigeren Produktalternativen gegriffen (GfK, 2022).

Hieraus ergeben sich in zwei Richtungen neue Zielgruppenpotentiale für CMOs:

  • Preisbewusste Zielgruppen sind über neue und kreative Preisstrategien mglw. einfacher zu erreichen als bisher.
  • Da Investitionen aufgeschoben werden und Kaufentscheidungen intensiver durchdacht werden, schlummert hier durchaus Potential für Content Marketing bei Nischenprodukten- und angeboten. Auffindbar zu sein, wenn Menschen sich mit Investitionen beschäftigen, war selten wichtiger. Denn Kaufentscheidungen werden noch sorgfältiger durchdacht, wenn weniger Geld zur Verfügung steht.
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CMOs brauchen mehr und mehr Allianzen um der Dynamik im Markt Stand zu halten

4) Purpose: Wie stehen Sie zur aktuellen Zeit?

Krieg, Inflation, Börsen-Turbulenzen, Energiekrise (um ein paar zu nennen) sind die Ursache für die aktuelle Stapelkrise (oder Polykrise) (Manager Magazin, 2022). Spielt Ihr Unternehmen eine gesellschaftlich relevante Rolle? Dann ist es die richtige Zeit, um sich als Unternehmen/Marke zu positionieren und die eigene Haltung zu sozialen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen in einem Brand Purpose zu definieren.

Insbesondere in schwierigen Zeiten haben starke Marken großes Potenzial, eine Vorreiterrolle einzunehmen und sich aktiv in gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Zeit für den oder die CMO, hier eine proaktive Vorreiterrolle einzunehmen

5) Wettbewerbsbetrachtung: Wachstum durch Übernahmen

Einige Marken- und Nischenanbieter mussten in der aktuellen Krise bereits Insolvenz anmelden (Manager Magazin, 2022) oder leiden massiv unter den aktuellen Wirtschaftsprognosen, die auf eine Rezession hindeuten (Ifo, 2022). Für größere Akteure schlummern hier Potentiale, sich durch Übernahmen Marktanteile zu sichern. Haben Sie bei ihren aktuellen Wettbewerbsbeobachtungen also durchaus die wirtschaftliche Gesundheit ihrer Wettbewerber im Blick. Die Zeit für Übernahmen könnte so günstig sein, wie lange nicht. CMOs die mit im Board sitzen, sollten ihre Position also nutzen, um den Blick schweifen zu lassen und die Kolleg:innen aufmerksam zu machen.

6) Trends: Wie relevant sind nun Blockchain, AI, Metaverse etc.?

Wettbewerbsvorteile lassen sich auch durch neue Angebote und Produkte generieren. Starten Sie Initiativen, um regelmäßig zu prüfen, welche Trends für Sie wie relevant sind. Viele Technologien entwickeln sich momentan so schnell, dass es lohnenswert ist, sie permanent im Auge zu behalten. Aus großen Veränderungen ergeben sich neue Möglichkeiten, die Ihnen neuen Spielraum für Innovationen und Experimente ermöglichen (Deloitte, 2023). Prüfen Sie daher intensiv die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen durch neue Technologien. Auch wenn Sie noch nicht aktiv werden, sein sie immer antwort- und reaktionsfähig. Einen guten ersten Eindruck davon gibt Ihnen unsere große AI Leseliste.

7) Kreativität: Nutzen Sie ihre internen und externen Ressourcen für neue Ideen

Immer mehr herausragende Marketingarbeiten vereinen eine besonders kreative Nutzung von Daten und daraus resultierende Kreation und Marketingkommunikation. (Deloitte & Lions, 2022) Heben Sie als CMO diese Potenziale, in dem Sie multifunktionale Teams aus internen und externen Quellen zusammenbringen. Diese interdisziplinären Teams schaffen bereits großartige Arbeiten für viele Unternehmen.

Fokussieren Sie sich in diesen schwierigen Zeiten auf die wichtigsten Themen mit der höchsten Priorität. Die Marktbedingungen sind unruhig und nicht für alle Unternehmen ist es daher die richtige Zeit, um große Experimente zu starten. Es ist wichtig, dass CMOs aus der eigenen Sicht die Relevanz all dieser Themen kennen und diese auf der eigenen Agenda führen. Wie Sie diese Themen letztlich priorisieren, ist stark abhängig von vielen Faktoren. Und selbstverständlich ist uns bewusst, dass diese Liste nicht vollständig ist und individuell ganz anders aussehen kann.

Seien sie mutig, denn in jeder Krise steckt eine Chance. Das ist nicht nur ein altes Sprichwort, sondern eine im Marketing vielfach belegte Erfolgsstrategie.

Möchten Sie Ihre Agenda einmal offen und neutral diskutieren? Gern stehen wir für ein Austauschgespräch zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns.

Bildnachweis

Tunnel: Foto von Sandro Katalina auf Unsplash

Meeting: Unsplash+ Lizenz

Gerald Hensel

Managing Partner

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Ich habe einen einfachen Vorschlag für Sie: Sie beschreiben mir Ihre aktuelle Marketing-Herausforderung. Ich höre zu und wir diskutieren, wie sie Ihr Thema lösen können.

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