Strategische Beratung und Realisierung
Markenauftritt digitaler Stromanbieter
Unsere Leistungen:
- Workshop Serie: C-Level & Marketing Team zur Entwicklung der neuen Marke
- Research & Benchmarking zu Zielgruppen, Konkurrenz und Branchen-Kommunikation
- Neudefinition der Positionierung, des Leitbilds und der Werte
- Ableitung einer klaren Content-Strategie für die neue Marke
- Implementierung der neuen Identität in alle Marketingmaterialien
- Erste Aktivierung der neuen Marke in Social Media, sowie div. CRM-Anwendungen
- Steuerung, Projektmanagement, Stakeholder Alignment
Strategie
Nach einem Screening der Anbieter am Energiemarkt stellte sich heraus: „Öko-Energie“ bietet mittlerweile jeder Marktteilnehmer an. Doch die Anbieter unterscheiden sich kaum, vor allem in der Kommunikation: Farben, Bildwelten, Angebot, Positionierung: Alles gleicht sich.
stadtenergie zeichnet sich vor allem durch den extrem hohen Grad an vernetzter Kundenzentrierung aus – sowohl im Produkt als auch in den Prozessen.
So entstand, in einer Serie von Workshops, der Re-Positionierungssatz „Power to the People“, der die tragende Rolle der End-Kund:innen in der grünen Wende und die Kollaboration mit stadtenergie verdeutlichen sollte. Dieses enge Wechselspiel galt es für die Marke auf allen Ebenen spürbar zu machen.
Kreative Übersetzung
Strom und Gas, Stadt und Energie, Unternehmen und Menschen: die Kollaboration für die stadtenergie steht, stellt immer zwei Akteure:innen in eine enge Wechselwirkung. Diese Zweisamkeit steckt bei stadtenergie bereits im Namen und war auch in dem zur Gründung 2020 eingeführte Logo, das erhalten bleiben sollte, wieder zu finden. Nur gemeinsam mit seinen Kund:innen kann stadtenergie die Energiewende schaffen. Also machten wir diese „Gemeinsamkeit“ zum treibenden Gedanken des gesamten neuen Auftritts.
Ein differenzierender Auftritt für einen Ökoenergie-Anbieter, muss eben nicht immer „das Gleiche in grün“ sein.
Anwendungen
- Website
- Kundenzentrum
- Bildwelten
- Casefilm
- Übersicht
- Merch