Heinemann:
Marke & Aktivierung 2024

Was die Brüder Carl und Heinrich Heinemann 1879 als kleines Familienunternehmen starteten, entwickelte sich über fünf Generationen zu einem der bedeutendsten Groß- und Einzelhändler auf dem internationalen Reisemarkt.

Heute betreibt die Marke „Heinemann“ Duty Free & Travel Value Shops, in Lizenz-geführten Markenboutiquen und Concept Stores an internationalen Flughäfen. Dazu kommen Shops an Grenzübergängen und an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Reise-Einzelhandel bei Heinemann in Zahlen: Über 120 Flughäfen in 50 Ländern, über 210 Grenzshops in 22 Ländern, 240 Shops auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren, Service-Partnerschaften mit 51 Airlines.

Heinemann

2023

Die Aufgabe:

Die Reise-Einzelhandels Marke „Heinemann“ wurde seit Einführung 2008 mehrmals angepasst, sollte nun jedoch strategisch umfassend überarbeitet werden.

Reise-, Einkaufs- und Medien Nutzungsverhalten hatten sich geändert und auch der medialen Konkurrenz entlang der gesamten Reisekette war in der Kommunikation Rechnung zu tragen.

Unsere Leistungen

Strategie und
Markenentwicklung

Cover White 1
GH Wortmarke
GH Fonts
GH FontSizes
GH Farbsystem

Research: Wie reisen Menschen eigentlich heute?

Durchführung Zielgruppen-Research in 6 internationalen Märkten, sowie Erstellung einer Insight Studie.

WingsAndWallets

Kollaboration: Erarbeitung der neuen Markenpositionierung

Serie von Multi-Stakeholder-Workshops

Von Research und Strategie

zu kommunikation und Brand design

Overview
Living Styleguide:
Single source of truth in Frontify
1920x1080 Laptop Mockup Pro Presentation CoreDesignElements
Überblick diverser Anwendungsbeispiele
mood overview 1 scaled

Überblick Multi-Channel Brand Design // Diverse Anwendungsbeispiele (Auszug)

EinzelBoards Website Billboard
MockUp Airport Serie
ImpulsPodest 1
EinzelBoards Website

Vielen Dank:

Wir bedanken uns beim gesamten Heinemann Marketing Team sowie Katharina Coen für das Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. 

Kunden Stimmen

Gerald Hensel

Managing Partner

Termin mit superspring:
30 Minuten für Ihre Marketing-Herausforderung.

Vereinbaren Sie hier ganz einfach online einen unverbindlichen Termin mit mir. Lassen Sie uns da, ganz unkompliziert, Ihre aktuellen Marketing-Herausforderungen besprechen. Ich freue mich auf unser Gespräch!

Weitere Cases

00_Cover_GH_Uber_Logo
Wie der Travel Companion Heinemann Reisende mobile smart targeted.
Cover-mockup
Grün und ultrasmart: Wie wir die Marke stadtenergie kollaborativ neu erfanden.
Contact
Office Hamburg

– In der alten Tabakfabrik-
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Deutschland

Office Berlin

– Spreestudios, c/o Studio 12 –
Köpenicker Chaussee 4
10317 Berlin
Deutschland

01

02

03

04

05

06

superspring Notes:
Unser Newsletter rund um neues Marketing

Der superspring Newsletter mit unserem Blick auf das, was Marketing und Markenführung gerade verändert. Kommt regelmäßig und kann natürlich jederzeit abbestellt werden.