Heinemann:
Marke & Aktivierung 2024

Was die Brüder Carl und Heinrich Heinemann 1879 als kleines Familienunternehmen starteten, entwickelte sich über fünf Generationen zu einem der bedeutendsten Groß- und Einzelhändler auf dem internationalen Reisemarkt.

Heute betreibt die Marke „Heinemann“ Duty Free & Travel Value Shops, in Lizenz-geführten Markenboutiquen und Concept Stores an internationalen Flughäfen. Dazu kommen Shops an Grenzübergängen und an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Reise-Einzelhandel bei Heinemann in Zahlen: Über 120 Flughäfen in 50 Ländern, über 210 Grenzshops in 22 Ländern, 240 Shops auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren, Service-Partnerschaften mit 51 Airlines.

Heinemann

2023

Die Aufgabe:

Die Reise-Einzelhandels Marke „Heinemann“ wurde seit Einführung 2008 mehrmals angepasst, sollte nun jedoch strategisch umfassend überarbeitet werden.

Reise-, Einkaufs- und Medien Nutzungsverhalten hatten sich geändert und auch der medialen Konkurrenz entlang der gesamten Reisekette war in der Kommunikation Rechnung zu tragen.

Unsere Leistungen

Strategie und
Markenentwicklung

Cover White 1
GH Wortmarke
GH Fonts
GH FontSizes
GH Farbsystem

Research: Wie reisen Menschen eigentlich heute?

Durchführung Zielgruppen-Research in 6 internationalen Märkten, sowie Erstellung einer Insight Studie.

WingsAndWallets

Kollaboration: Erarbeitung der neuen Markenpositionierung

Serie von Multi-Stakeholder-Workshops

Von Research und Strategie

zu kommunikation und Brand design

Cover White3
Living Styleguide:
Single source of truth in Frontify
1920x1080 Laptop Mockup Pro Presentation CoreDesignElements
Überblick diverser Anwendungsbeispiele
mood overview 1 1 scaled

Überblick Multi-Channel Brand Design // Diverse Anwendungsbeispiele (Auszug)

EinzelBoards Website Billboard
MockUp Airport Serie
ImpulsPodest 1
EinzelBoards Website2

Vielen Dank:

Wir bedanken uns beim gesamten Heinemann Marketing Team sowie Katharina Coen für das Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. 

Kunden Stimmen

Fabian Roser

Interesse an mehr?
Lernen Sie uns kennen.

Wir hoffen, unsere Cases konnten Sie inspirieren. Wenn Sie aktuell Marketing-Herausforderungen haben, für die Sie nach einem Sparring-Partner suchen, freue ich mich auf ein kurzes Kennenlernen.

Weitere Cases

00_Cover_GH_Uber_Logo
Wie der Travel Companion Heinemann Reisende mobile smart targeted.
Cover-mockup
Grün und ultrasmart: Wie wir die Marke stadtenergie kollaborativ neu erfanden.
Contact
Office Hamburg

– In der alten Tabakfabrik-
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Deutschland

Office Berlin

– Spreestudios, c/o Studio 12 –
Köpenicker Chaussee 4
10317 Berlin
Deutschland

01

02

03

04

05

06

superspring Notes:
Unser Newsletter rund um neues Marketing

Der superspring Newsletter mit unserem Blick auf das, was Marketing und Markenführung gerade verändert. Kommt regelmäßig und kann natürlich jederzeit abbestellt werden.