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Wie baut man eine Inhouse-Agentur auf?

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superspring inhouse agentur

Die Gründung einer Inhouse-Agentur kann für Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit sein, ihre Marketing- und Werbeaktivitäten zu optimieren, Effizienzen zu heben und gleichzeitig Kosten zu sparen. superspring Marketing Consulting bietet Unternehmen umfassende Beratung und Unterstützung bei der Gründung und dem Aufbau einer effektiven eigenen Agentur. Hierfür ist auch die Übernahme und Integration einer passenden und branchenerfahrenen Agentur interessant.

Wichtig ist, hierbei geht es nicht nur um die Auswahl der richtigen Fähigkeiten, Ressourcen und Technologien, sondern auch um die Entwicklung einer erfolgreichen Strategie. Denn erst wenn Sie wissen, welche Marketingkanäle und Arten von Content besonders relevant für Sie sind, können Sie ein scharfes Profil erstellen, dass Ihnen hilft, eine Inhouse-Agentur aufzubauen und somit mittel- bis langfristig andere Agenturen abzuschalten.

Unser Beratungsteam verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich des Content-Marketings, Agenturbeziehungen und Produktionsprozessen. Die Gründer von superspring sind langjährige Agentur-Manager mit internationaler Erfahrung. 

Wir bieten Unternehmen eine maßgeschneiderte Beratung, um sicherzustellen, dass ihre interne Agentur effektiv arbeitet und kontinuierlich verbessert wird. Abschließend stellen wir einen 6-Punkte-Plan vor, wie man eine erfolgreiche Inhouse-Agentur aufbauen kann.

Aufbau einer Inhouse-Agentur im Detail

Inhouse-Agenturen sind für Unternehmen eine großartige Möglichkeit, Kosten zu sparen und gleichzeitig sicherzustellen, dass ihre Marketing- und Werbeaktivitäten in-house und unter ihrer vollständigen Kontrolle sind. Sie erhöhen somit außerdem die Effizient und arbeiten meist fokussierter auf Ihre Zielerreichung hin. Diese sind auch in der Lage, schneller auf Veränderungen in der Branche und am Markt zu reagieren, da sie direkt im Unternehmen arbeiten und tief in dessen Prozesse integriert sind und keine Abstimmung mit externen Agenturen erforderlich ist.

Mit der Hilfe ihrer eigene Digital-Agentur und Content-Produktion erreichen Sie so: geringere Kosten, schnellere Entscheidungen, schnellere Ergebnisse, weniger Abstimmung. Um eine effizientere Produktion von cross-medialen Inhalten zu erreichen, sind jedoch ein paar Dinge wichtig. Daher werden wir uns in diesem Beitrag damit beschäftigen, wie es gelingt, eine erfolgreiche Inhouse-Agentur aufzubauen.

Noch kurz zu uns: superspring ist eine auf Marketing und digitale Strategien spezialisierte Beratungsfirma, die Unternehmen u.a. dabei unterstützt, ihre Marketing- und Werbeaktivitäten zu optimieren. Mit jahrelanger Erfahrung in der Beratung von Unternehmen aller Größen und Branchen sind wir der ideale Partner für Unternehmen, die eine Agenturbeziehungen auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, was Sie „inhousen“ können und ggfs. sollten.

Um hier erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die richtigen Ressourcen zur Verfügung zu haben. Konkret: Sie müssen sicherzustellen, dass sie die richtigen Mitarbeiter:innen, Technologien und Prozesse haben, um eine effiziente und effektive interne Struktur aufzubauen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass ihre Mitarbeiter:innen über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten verfügen.

Ein wichtiger Faktor bei der Gründung ist die Erstellung eines detaillierten Businessplans. Denn es ist wichtig, „Inhousing“ von „Inhouse-Agentur“ zu unterscheiden.

Inhouse-Agentur oder Inhousing - was ist der Unterschied?

Eine Inhouse-Agentur ist ein eigenes Profit-Center und ein interner Dienstleister. In den meisten Fällen ist diese Agentur also auch eine eigene Gesellschaft mit eigener Geschäftsführung, deren Dienstleistungen jedoch nur dem Unternehmen zur Verfügung. 

Drei prominente Beispiele von Inhouse-Agenturen:

  • A1 Marketing, gehört zu 1&1 und anderen Unternehmen der Unternehmensgruppe UNITED INTERNET. Die Agentur sitzt mit am Firmensitz
  • ROSE Digital gehört zu ROSE Bikes und wurde durch einen Zukauf in die Unternehmensstruktur integriert. Diesen Schachzug kann man hier bei brand eins nachlesen oder hier im Podcast hören. Die Agentur arbeitet exklusiv für ROSE Bikes, sitzt jedoch extern.
  • Redblue Marketing war lange Zeit eine Inhouse-Agentur für MediaMarktSaturn, wurde jedoch 2021 verkauft
 

War Ihnen dies bisher nicht bewusst und haben Sie eher darüber nachgedacht, Agenturleistungen abzulösen und intern abzubilden? Dann lesen Sie vielleicht lieber hier weiter, in unserem Artikel „Wie inhouse ich Agentur-Leistungen?„.

Nun aber weiter im Aufbau einer erfolgreichen Inhouse-Agentur:

Sie sollten sich fragen, ob Sie diese Agentur in ihre Marketing-Organisation (am Firmensitz) integrieren oder bewusst extern laufen lassen und auch dort Kapazitäten aufbauen. Dies ist wichtig, damit Sie am Ende ihre Ziele erreichen und die gewünschten Effizienzen heben. Bei aller berechtigten Kritik an manchen Agenturen und deren Arbeitsweisen, muss man anmerken, dass der Betrieb einer effizienten Agentur mit integrierten Produktionsprozessen eine Herausforderung ist und gut geplant sein möchte.

Die Gründung erfordert auch eine effektive Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen innerhalb des Unternehmens, wie bspw. Marketing, Unternehmenskommunikation, Vertrieb, IT und ggfs. Investor Relations oder eigenen Kreativabteilungen. superspring arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Abteilungen, in die Gründung und den Aufbau einbezogen werden. Eine effektive Zusammenarbeit zwischen diesen Abteilungen ist entscheidend für den Erfolg.

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Gründung einer Inhouse-Agentur ist die Auswahl der richtigen Technologien und Tools. Wir unterstützen Unternehmen dabei, die richtigen Technologien und Tools auszuwählen, um sicherzustellen, dass ihre neue Agentur effizient arbeitet und alle erforderlichen Funktionen und Prozesse abdeckt. Die Auswahl der richtigen Technologien und Tools kann auch dazu beitragen, die Kosten zu reduzieren und sicherzustellen, dass dieses Engagement am Ende günstiger ist, als die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur.

Schauen wir uns nun im Detail an, wie Sie beim Aufbau vorgehen sollten.

6-Punkte-Plan zum Aufbau einer Inhouse-Agentur:

  1. Analyse der Unternehmensbedürfnisse: Bevor ein Unternehmen eine Inhouse-Agentur gründet, sollte es seine spezifischen Bedürfnisse und Ziele analysieren. Was möchten Sie der Agentur anvertrauen und welche Tätigkeiten soll diese übernehmen? Welche Art von Content soll diese Agentur produzieren oder welche Art von digitalen Services und Produkten sollen entstehen? superspring Marketing Consulting bietet Unternehmen eine umfassende Analyse, um sicherzustellen, dass alles auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.
  2. Build or buy: Um dieses Ziel zu erreichen sollten Sie sich fragen, ob Sie die Expertise selbst aufbauen möchten (build), oder ob es sinnvoll ist, eine spezialisierte Agentur zu übernehmen (buy) und in die Organisation zu integrieren. Bedenken Sie hierbei unbedingt den Standort ihres Unternehmens und hinterfragen Sie kritisch, ob Sie die notwendigen Expert:innen an ihren Standort locken können, oder zumindest ein Satelliten-Büro in der nächsten größeren Stadt sinnvoll erscheint. Sollte ein Zukauf (buy) relevant sein, empfehlen wir die Zusammenarbeit mit M&A-Beratern, die auf den Agentur-Markt spezialisiert sind.
  3. Auswahl der richtigen Ressourcen und Technologien: Die Auswahl der richtigen Ressourcen und Technologien ist entscheidend für den Erfolg. Sie müssen es schließlich mindestens genauso gut machen, wie Ihre aktuelle Agentur – im besten Fall besser! Es ist wichtig, dass sie zeitgemäße und gute Tools anschaffen für Agentur-Management, Projekt-Management, Ressourcen-Management sowie die Kollaboration untereinander. Wir unterstützen bei der Auswahl der richtigen Technologien und Tools, um sicherzustellen, dass Ihr Team effizient und kosteneffektiv arbeitet. Wir sind erfahren im Aufbau von Produktionsteams.
  4. Entwicklung der Marketing-Strategie: Die Strategie, welche Inhalte auf welchen Kanälen produziert werden, ist entscheidend um das Anforderungsprofil des Personals zu erarbeiten. Daraus abgeleitet werden Briefingprozesse und Produktionsprozesse entwickelt. Möglicherweise sind auch Freigabeprozesse oder rechtliche Prüfungen der Inhalte notwendig. Auch hier sind wir erfahren, Prozesse zu etablieren, auch in teilweise regulierten Branchen wie Pharma, Finanzen und Automotive, sowie Glücksspiel.
  5. Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen: Eine erfolgreiche interne Agentur erfordert qualifiziertes Personal. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Leute am Puls der Zeit bleiben und ermöglichen Sie Besuche bei Konferenzen und Messen um Inspiration und Austausch herzustellen.
  6. Kontinuierliche Beratung und Unterstützung: Sorgen Sie für kontinuierliche Optimierung. Hinterfragen Sie regelmäßig Arbeitsabläufe und Prozesse und lernen Sie, schneller und effizienter zu werden, damit Sie schnell auf relevante Ereignisse reagieren und schlagfertigen Content produzieren können.

Sie spielen mit dem Gedanken, eine Inhouse-Agentur aufzubauen oder möchten zumindest Agenturen ablösen und Marketing-Leistungen inhousen?

Teilen Sie gern Ihre Gedanken mit uns und nehmen Sie Kontakt auf. Als neutrale Marketing-Beratung unterstützen wir gern.

Gerald Hensel

Managing Partner

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