Notes

AI Marketing: die große superspring Linkliste für vollen Durchblick

Kategorie:

Im Rahmen unserer ai Marketing Linkliste sammeln wir bei superspring regelmäßig die interessantesten Artikel rund um die Entwicklung Künstlicher Intelligenz im Marken- und Marketingkontext. Selbstverständlich ist die Linkliste komplett subjektiv.

Seit Ende 2022 explodiert das Thema Generative AI – im Marketing, im Development, im User Experience Design und weit darüber hinaus. Egal, ob Sie künftig als Marketer ein Agentur-Briefing schreiben müssen, im Rahmen eines Rebrandings einen neuen Unternehmensnamen suchen oder ihre nächste Kampagne ansteht: Künstliche Intelligenz wird künftig Teil von fast jedem Prozess sein und die Anzahl möglicher Anwendungsfälle kann mittlerweile nicht mehr in Tagen sondern in Stunden gemessen werden. Das gilt übrigens bei weitem nicht nur im weiten Spielfeld kreativer AI Innovation. Es geht auch um die Frage, wie heute Investitionen in Technologie und Weiterbildung verteilt werden, damit Organisationen zukunftsresilient werden.

Die AI Marketing Linkliste

Als Marketingberatung sammeln und bewerten wir gerade bei Innovationsthemen kontinuierlich das Wissen des Marktes. Machine Learning und Künstliche Intelligenz sind schon lange in der Welt. Sie finden aber in Marketinganwendungen und -kontexten gerade neues Leben – Use Cases, die wir besonders interessant finden. Unser kommentierter Presse-Reader spiegelt dazu den Stand im Markt.

ai marketing

AI Marketing

AI im LinkedIn Einsatz (t3n)

06 Okt 2023 – Zugegeben: Man kann ja etwas zwiegespalten sein, ob man ChatGPT zum Verfassen von Linkedin Updates nutzen sollte. Aber scheinbar macht man das jetzt so. Eine Blickweise auch für Marketer findet sich hinter diesem Link.

GWA AI Marketing Whitepaper

1 August 2023 – Der Gesamtverband Werbeagenturen hat ein sehr gutes Whitepaper zum Einsatz im Marketing-Kontext verfasst. Viele schlaue Autor:innen haben mitgewirkt, umfassend und gut designt ist das Teil auch noch. Well done.

Shutterstock kollaboriert mit OpenAI (Techcrunch)

18 Juli 2023 – „Embrace your enemy“. Shutterstock, die Bilddatenbank, die sicher nicht nur positiv über AI Bildgeneratoren denkt, hat nun eine formelle Kollaboration mit OpenAI. Shutterstock trainiert OpenAI LLMs mit seinen Bilddaten und bekommt damit einen Prioriätsplatz bei der Entwicklung künftiger AI-Tools. Smarter Move.

Generative AI: Vier strategische Entscheidungen für Executives (Fortune)

16 Juli 2023 – Generative AI dominiert zwar alles aktuell. Klar ist aber auch, dass Fehlinvestitionen heute fast so schlimm sind, wie gar keine Entscheidung zu treffen. Fortune mit vier Entscheidungen, die es für Organisationen aktuell produktiv zu treffen gibt.

Was AI in Search für Handel, Marken und Publisher bedeutet

16 Juni 2023 – Während aus Search AI Search wird, können sich Marken und Werbetreibende auf neue Zeiten einstellen. Guter Artikel über ein Thema mit großen Folgen fürs AI Marketing.

EU Kommission plädiert für Kennzeichnung von AI-generierten Unternehmensinhalten (Horizont)

7 Juni 2023 – „Internetnutzer sollten klar erkennen können, dass bestimmte Inhalte nicht von Menschen geschaffen worden seien“, sagte die zuständige EU-Kommissarin Vera Jourova am in Brüssel. Ob dieser Vorstoß realistisch und/oder relevant ist, bleibt abzuwarten.

SEO Sichtbarkeit in der AI Zukunft

7 Juni 2023 – alleine schon durch seine Allianz mit Microsoft ist OpenAI ein gewichtiger Player im Search Markt geworden. Sistrix hat OpenAI gefragt, welche Marken sie in verschiedenen Produktkategorien empfehlen würden.

Top Vorteile von AI für Marketer (Hubspot)

5 Juni 2023 – Hubspot hat +1.300 Marketer befragt, wie ihr Verhältnis zu generativer AI ist, wie sie AI nutzen und wie ihre Zukunftsaussichten auf die neue Technologie sind. Lesenswert.

Wie Generative AI das Marketing verändert (Bain & Company)

23 Mai, 2023 – Generative KI beginnt und endet bei Kunden, wenn AI Marketing Quick Wins und komplexe Projekte unternehmensintern parallel laufen. Ein Blick auf eine nicht minder komplexe Zukunft.

Google integriert AI in seine Marketingsuite (CNBC)

17. Mai 2023: Auch bei Google läuft gerade die Integration von AI Marketing in die eigenen Plattformen auf Hochtouren. Im ersten Schritt geht es vor allem um optimierte Werbeprodukte und neue Angebote für Influencer:innen.

Wieso KI die Content Experience in den Fokus rückt (WOB)

7. Mai 2023: Wenn KI die Content-Arbeit scheinbar vereinfacht, klingt das erstmal gut. Aber wie immer gilt: Der Teufel steckt in Sachen Marketing im Detail. Und das heißt hier: Workflows und Prozessen. Super Text auf dem WOBBlog zu dem Thema.

Google integriert generative AI in Google Ads (Search Engine Land)

20 April, 2023: Google integriert AI in den nächsten Monaten in die Google Ad Konzeption seines Performance Max Programms. These: Das wird ein größeres und eng mit Search vernetztes Konzept, dessen Tragweite in den nächsten Wochen zum Vorschein kommt.

W&V Streitgespräch: Trainiert uns AI den kreativen Muskel ab?

30 Mar, 2023: Schönes neues Format mit W&V von superspring. Fabian Roser und Gerald Hensel im Dialog zur künftigen Rolle generativer AI im Kreativprozess. Und das Gute: Die Meinungen sind nicht gleich. 

Glossy: Wie Fashion Brands mit generativer AI arbeiten

28 Mar, 2023: Wie immer sind Fashion Brands natürlich ganz vorne mit dabei, wenn es um die Exploration neuer Marketing Möglichkeiten geht. Glossy hat hier einen prima Überblick zum Markt gegeben. 

Fast Company: Ikeas generative AI Experimente

26 Mar, 2023: Ich würde nicht sagen, dass das Billie Design schon komplett neu erdacht wurde, aber IKEA experimentiert auch fröhlich mit neuen Designs und generativer AI. 

Your Majesty: Sind AI und Kreativität der Weg in die Zukunft?

20 Mar, 2023: Was geht in Sachen AI und Kreativität, wenn nichts mehr so ist wie es ist? Oder bleibt alles gleich und AI macht alles nur etwas besser? Your Majesty beleuchtet die AI Implikationen für Kreative.

Fortune: Top Brands experiementieren mit AI – trotz Risiken

8 Mar, 2023: Praktisch jede große Marke versucht gerade herauszufinden, welche Rolle AI im Marketing Kontext spielen kann. Häufig geht es dabei um Content-Generierung, aber die Möglichkeiten sind weit größer. Experten warnen jedoch für Risiken für die Brand. 

Marketing Dive: Coke exploriert AI

23 Feb, 2023: Interessanter Move von Coke, die aktuell neue Möglichkeiten in Sachen Marketing und AI explorieren. Offensichtlich ist ChatGPT hier erstmal präferierter Partner. Aber auch andere Tools und Konzepte scheinen momentan für die Kreativproduktion auf dem Prüfstand zu stehen. 

superspring baut kreative AI Prozesse

Automatisiert, strategisch-kreativ und mit Impact. Lassen Sie uns reden.

AI Marketing Tools

Voicify.ai: Promis x Musik (Voicify)

21. Oktober 2023 – Wer schon immer Homer Simpson „My Heart Will Go On“ singen lassen wollte, ist bei Voicicy richtig. Wohl eher ein Gag als eine ernstzunehmende Anwendung. Aber richtig Geld kostet die Mitgliedschaft trotzdem…

Riffusion: Macht Musik aus Lyrics (Riffusion)

21. Oktober 2023 – Und noch ein AI Musicmaker. Riffusion bastelt einen Track aus den Lyrics, die man als User dort ins Interface eingibt.

Lucidbox: eine AI Streaming Plattform (Lucidbox)

21 Oktober 2023 – Lucidbox will eine Art Youtube der vielfältigen Arten sein, wie man mit AI Content schaffen kann. Spannend.

ai Marketing: Canva mit neuer AI Suite

07 Okt 2023 – Das Social Media Tool Canva hat jetzt eine große neue AI Suite mitsamt diverser neuer Tools, die Social Media Design unterstützen. Spannend.

Photoshop hat ein neues AI Feature (Creative Bloq)

07 Okt 2023- Project Sturdust heißt Adobes neues AI Tool, das wohl mit Objekten sehr schlau umgehen kann. In diesem Video zeigt der Projektverantwortliche, wie das aussieht. Wir sind gespannt, was das für AI Marketing Prozesse bedeutet.

Humata ai analysiert lange Texte

01 Okt 2023 – Ein Tool, das gerade für Strateg:innen und Consultants nützlich sein könnte: Humata liest lange Texte und fasst sie zusammen. Das Tool kann zu den Texten auch dediziert Fragen beantworten. Super, nicht nur in Sachen ai Marketing.

Spotify übersetzt Podcasts mit AI

25 Sep 2023 – Spotify übersetzt jetzt ganze Podcasts in andere Sprachen. Bald werden sie bei Video-Podcasts noch Lippen-Sync anbieten.

ChatGPT Nutzer:innen-Zahlen gehen zurück (FAZ)

8. September 2023 – Vielleicht ist der allererste große Hype vorbei? Die Nutzerzahlen von ChatGPT gehen aktuell jedoch um einige Prozentpunkte zurück. Bleibt zu beobachten, wie sich das entwickelt.

McKinsey hat ein eigenes AI Tool: Lilli

16 Aug 2023 – Auch die Unternehmensberatung McKinsey hat jezt ein neues AI Tool namens Lilli. Lilli scheint als Wissensaggregator in der Consultancy ihren Dienst zu verrichten.

Studie bestätigt OpenAIs Dominanz bei KI-Assistenz dank GPT-4 (decoder)

10. August 2023 – „AgentBench“ ist ein standardisierter Test, der die Leistungsfähigkeit großer Sprachmodelle testen kann. Dabei zeigte sich wieder mal wie weit vorne ChatGPT vor der Konkurrenz liegt – auch in Sachen AI Marketing.

ChatGPT für Android live

26 Juli 2023 – Und plötzlich geht alles ganz schnell. ChatGPT für Android gibt es jetzt in den USA, Indien, Bangladesch und Brasilien. Mehr Märkte werden folgen.

Runway: Midjourney für Video

20 Juli 2023 – Runway will mit seiner neuen Version Gen-2 den noch wenig betretenen Text-to-Video Markt revolutionieren. Ohne Zweifel ist das technisch noch anspruchsvoller als das, was Midjourney & Co tun. Wenn es klappt, wird es sehr viel verändern.

Stable Doodle ist da (StabilityAI)

16 Juli 2023 – Ein nettes, kleines Tool, das es uns erlaubt, kleine Zeichnungen in AI Artworks zu verwandeln. Eine erste Testversion von Stable Doodle kann man so ausprobieren. Spannende, kleine Applikation.

AI Tool Liste (Supervault)

29 Juni 2023 – Eine wahnsinnig gute Übersichtsliste mit prima Tools (nicht nur) aus allen Bereichen des ai Marketings. Einiges kennt man, anderes ist völlig neu.

Die besten Tools zum AI Copywriting (AHREFS)

26. Juni 2023 – 12 AI Copywriting Tools nimmt sich die SEO Plattform AHREFS hier vor die wachsamen SEO Augen und testet sie, inwiefern sie lesbare, brauchbare Texte schreiben können.

Die 10 besten AI Marketing Tools (Unite AI)

12 Juni 2023 – Super Liste mit teilweise neuen, teilweise alten Tools zum Testen für Marketer.

Adobe integriert Firefly jetzt in die Creative Cloud

23 Mai 2023 – Darauf dürften ziemlich viele Designer:innen gewartet haben: Workflows in der Adobe Creative Cloud werden künftig mit den AI Prozessen von Firefly aufgewertet.

Meta kündigt neues AI-getriebenes Ad Targeting an

11 Mai 2023 – Metas neues AI-getriebenes Ad-Targeting System hat den schönen Arbeitstitel Lattice. Mehr kann man hier erfahren. Wir sind gespannt, was das mit der Zukunft von AI Marketing bedeutet.

Midjourney 5.1 ist da (Harry Zhang)

4 Mai, 2023 – Schneller, gut verständlicher Überblick über die neuen Features von MidJourney 5.1.

Neue AI Marketing Tools  (Medium)

7 April, 2023 – Danke an die Kolleg:innen von Digital Giraffes, die hier eine prima Linkliste zu neuen AI Marketing Tools aufgebaut haben.

Stable Diffusion XL gelauncht (Gizmodo)

Die neueste Version des Stable Diffusion Modells von Stability AI ist auf dem Markt. Das Unternehmen geht zudem eine Partnerschaft mit amazon ein.

Neue AI Tools (There Is An AI for that)

Riesige Liste an sich rollierend erweiternden AI Tool Empfehlungen, auch in Sachen AI Marketing. Fast schon zu viel Input für unseren Geschmack.

Neue AI Tools (The Startup)

Sieben neue Tools, die wir auch noch nicht kannten. Vom Dokumenten-Generator Gamma bis hin zur 3D-Software Spline. Was für Möglichkeiten in Sachen KI Marketing!

Meta bringt neue AI getriebene Brand Safety Tools auf den Markt

30 Mar, 2023: Interessant, dass ausgerechnet Meta nun in Sachen Brand Safety ein paar interessante AI-getriebene Konzepte vorlegt. Man hat vielleicht zum Teil aus der Kontrolllosigkeit der letzten Jahre gelernt und legt nun ein paar AI Konzepte vor, die Marken vor Reputationsschäden in politisch problematischen Feldern bewahren sollen. Zumindest in diesem Fall…

20 Tools für Kreative und Content- Creators (Adam Fard)

2 Feb 2023 – 20 super Tools abseits von Midjourney & Co, um Inhalte herzustelle

Recht x AI Marketing

„How much of this is legal“ (Writing Cooperative)

12 April, 2023 – Update zur komplexen rechtlichen Fragestellung, wie mit Künstlicher Intelligenz umgegangen werden muss. tldr; keiner weiß es aktuell und einige Prozesse in den USA zu dem Thema sind aktuell anhängig.

„Keiner weiß, was passieren wird“ (The Verge)

15 Nov, 2022 – The Verge mit einem super Übersichtsartikel über die vielen komplexen Dimensionen rechtlicher Fragestellung hinter dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Marketing.

AI Marketing Prompts

Wie Midjourney 5.2 mit Text umgeht (AI Creation Station)

2 Juli 2023 – Text war ja bei Midjourney immer ein Problem. Anbei eine gute Anleitung, wie man dieses Problem in der neuesten Midjourney Version behebt.

Midjourney Guide (UX Design)

31 Juni 2023 – Christie macht auf Medium einen sehr guten Job, um uns Midjourney besser zu erklären. Hier ist ihr Guide für die Plattform, der gerade in Sachen AI Marketing dem einen oder anderen sicher weiterhilft.

Sechs Strategien zum Arbeiten mit ChatGPT (OpenAI)

12 Juni 2023 – OpenAI hat eine wunderbare Seite gelauncht mit Strategien zum Umgang mit ChaptGPT. Eigentlich eine Gebrauchsanweisung.

Midjourney Prompts (Medium Linkliste)

7 Juni 2023 – Diese Linkliste sammelt Medium Artikel rund um das spannende Thema Medium Prompts im AI.Marketing. Das Gros hat Schwerpunktthemen zu Themen wie Logodesign, Charaktergestaltung o.ä.

120 Midjourney Prompts fürs Brand Character Design (Anastasia Butrym)

11 April, 2023 – eine wahnsinnige Fundgrube an Promptbeispielen für Illustrationsaufgaben im Marken-Umfeld

5 Prompt Generatoren (Bootcamp)

Die Zukunft von Tools wie Midjourney, ChatGPT und Co werden einfachere Editoren sein, um aus Nichts Ergebnisse zu machen. Diese 5 Prompt Generatoren zeigen den Weg auch für Marketing und Agenturen auf.

Photo Prompts

5 April, 2023: Ein Prompt Generator für Fotofans. Dem Tool Photoprompts muss man nur erklären, ob das AI-Werk eher wie Gursky oder Newton aussehen soll, fertig ist der Midjourney Prompt zum Nachbauen.

40 Midjourney Prompts für UI Design (Medium)

30 Mar, 2023: Und schon wieder alles neu. Im UX-/UI-Design mischen Midjourney & Co gerade mächtig mit und revolutionieren Arbeitsprozesse und Kreativität. Nachfolgend einige Prompt-Beispiele aus dem UX/UI Bereich

Wie man ChatGPT beibringt, Prompts für Midjourney zu entwickeln (Der Standard)

28 Mar, 2023: 2023 ist, wenn man einen Chatbot nutzt, um Prompts für Midjourney zu schreiben. Zugegeben: Prompts sind nicht ganz einfach zu lernen. Der Standard zeigt, wie es einfacher geht…

Midjourney erlaubt jetzt Prompt Extraktion mit neuem Feature (decrypt)

12 April, 2023: Midjourney kann schon wieder etwas Neues. Mit dem /describe Feature können User:innen Bild Prompts aus hochgeladenen Bildern extrahieren. Für Designer:innen sieht das nach einem ziemlich mächtigen Tool aus.

15 nützliche Prompts für Startups (Fast Company)

2 April, 2023: Zugegeben, ganz sicher sind wir uns nicht, ob man sich von ChatGPT einen Businessplan schreiben lassen sollte. Auf jeden Fall hat Fast Company ein paar sehr interessante AI Marketing Prompts gesammelt, die Startups ausprobieren können, wenn sie daran glauben.

AI im Contentmarketing

AI Tools im Social Media Marketing

2. August 2023 – Gute Übersicht spannender AI Tools für den Einsatz im Social Media Marketing von Allfacebook. 

ReadWrite: Warum Linkbuilding im AI Zeitalter noch wichtiger wird

20 Mar, 2023: AI Content wird in naher Zukunft Websites füllen. Aber gerade in Sachen SEO dürfte eine klassische Technik eine Renaissance feiern: Linkbuilding. Denn Qualitäts-Content zieht Linkbuilding an, nicht aber AI-produzierter Massencontent. Interessante Perspektive auf die Zukunft von AI.

Search Engine Land: Tipps zur AI Contentproduktion

9 Mar, 2023: Gottseidank ist die „Contentproduktion“ mit künstlicher Intelligenz immer noch nicht komplett unabhängig vom Menschen. In diesem Artikel diskutiert SEL, welche Aufgaben AI Marketing im Content-Kontext prozessual zu erfüllen hat, um zu funktionieren. Lesenswert.

Search Engine Land: ChatGPT x SEO

22 Feb, 2023: Die Beziehung zwischen AI Chatbots und SEO ist kompliziert und mit großer Sicherheit Teil der AI-Wars zwischen Google und Microsoft. Wir wissen derzeit einfach nicht wirklich, ob und welchen Einfluss AI-generierte Texte (zum Beispiel auf einer Website) auf SEO Rankings haben. Aber die Regeln konkretisieren sich etwas. Wie diese Regeln in Zukunft gestaltet sind, definiert die Zukunft von automatisiertem Content.

Bootcamp: 10 kreative Wege für den Einsatz von AI im Content Marketing

2 Feb, 2023: Super Übersicht über einige kreative Content Marketing Ansätze mit AI. Lesenswert.

Dean Seddon: Creating Content with ChatGPT

8 Jan, 2023: Dean Seddon, CEO des Content Marketers Maverrik, demonstriert anhand einiger Beispiele wie AI Marketing und Content-Erstellung zusammenhängen. Sehr interessantes Experiement. Und die passenden ChatGPT Prompts liefer er auch gleich mit.

Technologie

ChatGPT kann „sehen, hören und sprechen“ (Open AI)

26 September 2023 – Große Ankündigung von Open AI. Das Interface von ChatGPT soll jetzt Spracheingabe und Bildbeispiele interpretieren können. Wir sind gespannt, wie sich diese Tools in Sachen AI Marketing nutzen lassen.

Wie Google Chatbots Zweifel beibringt (Platformer)

20. September 2023 – Halluzinierende AI war schon seit Anbeginn an ein großes Problem. Google versucht nun einen technischen Weg zu finden, wie AI nicht mehr selbst Ergebnisse erfindet.

AI Stimmen täuschen Menschen

04 August 2023 – AI Voices sind mittlerweile so gut, dass Menschen sie nicht mal identifizieren können, wenn sie mit ihnen rechnen.

AI-gestützte Roboter werden durch generative AI besser (NY Times)

28 Juli 2023 – RT-2 heißt das neue Robotik Modell von Google, das gerade die Robotik revolutioniert. Die New York Times mit Einblicken in ein hochinteressantes Feld jenseits des Laptops.

Google entwirft das erste Unlearning Model (Google)

16 Juli 2023 – Generative AI lernt durch große Sprachmodelle (LLM). Aber was, wenn AI endlich wieder Dinge vergessen soll? Google arbeitet dazu gerade an einem Modell, mit dem AI Dinge wieder entlernen soll.

AI frisst sich selbst auf (Platformer)

20 Mai 2023 Interessante und relevante Perspektive auf eine Zeit, in der kontinuierlich recycelter Content das Netz zum Kollabieren bringen kann. Eben weil sich kontinuierlich selbst generierender Content wie ein Fluss ohne Zufluss kollabiert.

Apple kündigt neue AI Barrierefreiheits-Features an

16 Mai 2023: Menschen mit Behinderungen können künftig dank neuer AI Features besseren Zugriff auf Apple Software erhalten. Apple hat das in einem neuen Update Paket gerade angekündigt.

OpenAI jetzt mit Plugins

16 Mai, 2023: Wie angekündigt, bietet OpenAI jetzt auch die Möglichkeit, Plugins zu nutzen in der neuen Beta Version.

Google startet Text-to-Music AI

10 Mai, 2023: MusicLM heißt ein neues experimentelles AI Tool von Google, das Musik aus Textbeschreibungen verfügbar machen soll.

Neues Midjourney Feature Describe gelauncht (Decoder)

10 Apr, 2023: Midjourney hat jetzt ein neues Feature namens Describe, das Prompts aus Bildern extrahieren kann. Das ist ziemlich mächtig, speziell mit Blick auf die Design Community.

OpenAI: ChatGPT unterstützt Plugins

24 Mar, 2023: Im Wettlauf, wie viel Innovation in nur wenigen Tagen möglich ist, dürfte OpenAI gerade Weltrekorde aufstellen. Letzter wirklich großer Next Step dürfte die Ankündigung von ChatGPT Plugins sein, für die man sich nun auf die Warteliste setzen kann. Das Ding wird zweifellos riesig. Auch, aber nicht nur im AI Marketing.

NVIDIA wird zum zentralen Hardware Akteur mit AI-optimierten Grafikkarten

21 Mar, 2023: Auch AI hungert nach noch mehr Power und Grafikkartenhersteller NVIDIA scheint sich dieses Themas nun mit neuen Chips anzunehmen.

AI x Creativity

Ein amerikanischer Maler testet, ob die AI ihn ersetzen kann (NYT)

22 September 2023 – Der amerikanische Maler David Salle arbeitet mit generativer AI und trainiert einen Bildeditor um sich selbst zu ersetzen.

Midjourney 5.2 hat jetzt ein Zoom Out Feature

25 Juni 2023 – Wow! Das ist ziemlich cool. Das neue Midjourney Zoom Out Feature erlaubt Bilder völlig neu zu skalieren und das Bild hinterm Bild zu entdecken. Wir sind gespannt, wie Kreative das neu einsetzen werden.

Midjourney 5.2 hat jetzt ein Zoom Out Feature

25 Juni 2023 – Wow! Das ist ziemlich cool. Das neue Midjourney Zoom Out Feature erlaubt Bilder völlig neu zu skalieren und das Bild hinterm Bild zu entdecken. Wir sind gespannt, wie Kreative das neu einsetzen werden.

Wie sich die Zukunft von Kreativität mit AI verändert (HBR)

13 April 2023: Was passiert mit der Zukunft der Kreativen, wenn generative AI alles verändert? HBR mit drei Szenarien, wie sich künstliche Intelligenz auf die Zukunft der Kreativität und der Kreativen auswirkt.

Die Zukunft von AI im Design (Punit Chawla)

21 März 2023 – Abseits von Midjourney und Co kennt AI-getriebenes Design noch viele andere Anwendungsfälle. Guter Übersichtsartikel dazu.

Better Marketing: Lensa for Video steht vor der Tür

24 Feb, 2023: „Lensa“ war DAS Tool der Stunde vor zwei Monaten als sich plötzlich jeder neue Profilfotos mit dem AI Tool machen ließ. Jetzt folgt die nächste Stufe mit Lensa für Video. Das wird ziemlich sicher ziemlich groß.

Brad Frost: Design Systems in the Time of AI

20 Feb, 2023: Automatisierte Systeme schreien förmlich nach Design-Systemen. Wie Brad Frost schreibt: „Design Systeme sollen in Interfaces Langeweile managen, damit Designer:innen Neues schaffen können.“ In diesem Artikel beschreibt er einige der Möglichkeiten.

Forbes: Was generative AI für Marken bedeutet

20 Feb, 2023: Cathy Hackel beschäftigt sich normalerweise vor allem mit web 3 Anwendungen und wie Marken damit umgehen. In Forbes hat sie einen schlauen Artikel zur Rolle generativer AI bei der Personalisierung von web3 Inhalten publiziert.

Evil Martians: Hat AI schon gewonnen?

13 Dez, 2022: Das Team von Evil Martians hat das AI Tool Midjourney gegen einen Illustrator auf dem selben Briefing laufen lassen. Frage: Wer ist besser? Wer ist schneller? Wer arbeitet effizienter? Hochinteressanter Test.

AI Marketing Use Cases

amazon sucht nach AI Plagiaten (Guardian)

11 Sep 2023 – Bei selbstverlegten Büchern scheint es ein ChatGPT Problem zu geben. amazon sucht jetzt jedenfalls aktiv nach Selbstverleger:innen, die ggf. mittels AI ihre Bücher geschrieben haben.

Discounter dm launcht dmGPT (dm)

14 August 2023 – Der Discounter dm launcht seine eigene Version des KI-Sprachmodells GPT-3.5 für alle Mitarbeiter:innen.

JenAI (Virgin Voyages)

18 Juli 2023– Zugegeben. An sich ist das gar kein echter AI-Use Case sondern nur ein ausgedachter. Macht aber nichts. JenAI ist trotzdem eine lustige AI Marketing Idee.

Orange Kampagne „The Compil des Bleues” (AdWeek)

17 Juli 2023– Schöne, AI-gestützte Kampagne von Orange in Frankreich, die mit etwas Zauberkraft einen echt tollen Use Case gegen Diskriminierung des Frauenfußballs macht.

K-Pop Artist singt dank AI in 6 Sprachen (Mashable)

15 Mai 2023 – Lee Hyun, der Mensch hinter dem K-Pop Alter Ego MIDNATT hat sein neues Musikvideo veröffentlicht. Dank AI singt er seinen Song in vollen sechs Spachen ein. Auch technisch ein interessanter Use Case.

„Bisschen ratlos“ – Generative AI schreibt scheinbar für Burda Rezeptheft (Heise)

Ein ziemlich krasser Fall: Der Verlag Burda hat scheinbar fast ein komplettes Pasta-Rezeptheft durch generative AI erstellen lassen. Und hat auf diesen Umstand nicht hingewiesen. Scheinbar ein Testballon.

aisis – AI hat ein neues Oasis Album auf den Markt gesungen (Golem)

28 Apr 2023 – Eher unglaublich: die britische Band Breezer hat ein Album geschrieben, das klingt wie Oasis. Und dann haben sie eine AI drübersingen gelassen, die klingt wie Liam Gallagher. Resultat: Faktisch ein neues Oasis Album.

Wie Midjourney Logos neu erfindet (Twitter Thread)

10 Apr 2023 – Seitdem das neue Describe Feature von Midjourney Bilder Prompts rückwärts auslesen kann, dreht sich die kreative Welt wieder neu. Hier hat jemand einige der größten Logos der Welt neu erfunden.

Marily Nika: Was Chat GPT im Marketing tun kann und was nicht

20 Mar, 2023: Hervorragender Überblick über einige der produktiveren Use-Cases für ChatGPT im Marketing – und das Gegenteil davon. Denn ChatGPT kann scheinbar nicht alles.

Giorgio Torre: Eine Menge toller Tools im AI Marketing Einsatz

27 Feb, 2023: Jeden Tag scheinen 450 neue AI Anwendungen zu entstehen. Hier ist eine weitere Liste mit einigen der spannenderen Tools, die gerade im AI Marketing Umfeld groß werden. Danke an Giorgio fürs Teilen.

Sirus Azadi: AI Use Cases für UX/UI Design

23 Feb, 2023: Supergute Übersicht über die vielfältigen Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz im Umfeld von User Experience und User Interface Design. Eher als Überblick zu bewerten, aber dennoch total hilfreich.

Philippe De Ridder auf LinkedIn: 20 ChatGPT Use Cases for Innovators

23 Feb, 2023: Super Sammlung von Beispielen, wie Philippe ChatGPT in seinem Arbeitsalltag nutzt. Nicht alles davon trifft zwingend auf die Definition eines „Innovators“ zu. Aber hey, LinkedIn.

Prototypr auf Medium: AI UX Use Cases

23 Feb, 2023: Gute Übersicht über die vielen verschiedenen Anwendungsfälle von AI im weitere User Experience Kontext. Der Text geht zwar weniger in die Tiefe, dafür bietet er eine gute Bandbreite über ziemlich viel von dem, was AI UX Use Cases sein können.

Griproom: Wie AI Text zusammenfasst

14 Feb, 2023: Ein kurzer Text zu den Möglichkeiten der Textzusammenfassung durch ChatGPT.

AI x Plattformen

Meta plant den Einsatz von AI auf seiner gesamten Plattform (Axios)

8. Juni 2023: Wenig überraschend plant Meta entlang seiner gesamten Plattform-Wertschöpfungskette flächendeckend den Einsatz von AI. Metaverse? Zuckerberg sieht dies eher als eine Erweiterung seiner Metaverse-Bemühungen denn als Ersatz für Metas Schwerpunkt in diesem Bereich. Fair enough.

 

HBR: Wie Generative AI Videoplattformen verändert

13 Mar, 2023: Generative AI verändert schon jetzt kreativ unglaublich viel. Für Youtube, tiktok und Co könnte die Technologie ein echter Gamer-Changer werden. Mit großen Folgen fürs Marketing und die Zukunft der Content-Entwicklung.

Gizmodo: Meta integriert AI in alles

28 Feb, 2023: Scheinbar überholen die Möglichkeiten von Marketing AI auch bei Meta gerade so ziemlich jeden Traum vom Metaverse. Zuckerberg will AI-Funktionalitäten nun mit einem dedizierten Team in alle Meta Produkte integrieren.

ZEIT: Und auch Meta launcht einen AI Chatbot

24 Feb, 2023: Whatever happend to the Metaverse. Offensichtlich haben die lauten Alarmsirenen aus dem Google Hauptquartier nun auch bei Meta Menschen (Achtung Wortwitz) zucken lassen. Meta launcht den nächsten AI Chatbot.

Techcrunch: Spotify launcht neues AI Feature „DJ“

23 Feb, 2023: Wer, wie ich, seit Jahren gerne Musik Empfehlungslisten nutzt und trainiert, kennt das Problem. Es ist ziemlich mühsam. Spotify will das nun wohl mit einem neuen Feature simplifizieren. „DJ“ will scheinbar verstehen, was mir gefällt, um dann als Lean-Back-Feature die richtige nächste Musik auszuwählen. Ich bin gespannt.

“I believe that at the end of the century the use of words and general educated opinion will have altered so much that one will be able to speak of machines thinking without expecting to be contradicted.”

– Alan Turing, Computer Pionier

Produktivität

Mensch immer noch besser in SEO als Maschine (Reboot)

11 Juli 2023 – Reboot mit einem interessanten AI Marketing Experiment, bei dem der Gewinner ja vermeintlich schon feststeht. Denn intutiv würde kaum jemand darauf tippen, dass ein Mensch immer noch bessere SEO Texte als die AI schreibt. Tut er aber.

ChatGPT erhöht Produktivität von Wissensarbeitern um 35%

18 Mar, 2023: Laut MIT erledigen wir alle unsere Arbeit künftig mit AI deutlich viel schneller und lieber. 450 Menschen wurden dabei beobachtet wie sie ihre Arbeit mit und ohne ChatGPT erledigen. Resultat: Alle finden es super, was nun alles möglich ist, bis sie über die Implikationen für ihre Arbeitsplätze nachdenken.

Ars Technica: Instagram-Fotograf gesteht, dass seine Bilder alle aus Midjourney kommen

23 Feb, 2023: Der israelische Fotograf Jos Avery fotografiert Portraits auf Instagram und hat mittlerweile einige Follower gewonnen. Kürzlich outete er sich mit dem Geständnis, das seine gesamte Arbeit ein Produkt der #AI Plattform Midjourney ist. Er hilft aber ein wenig mit Photoshop noch nach. Ein Beispiel für viele der Content-Reputationsrisiken, die noch auf Marken zukommen.

MIT Technology Review: Warum ai Suchmaschinen noch nicht so weit sind

14 Feb, 2023: Spannende Perspektive nicht nur für alle Nutzer:innen von AI-getriebenen Suchmaschinen sondern auch fürs ai Marketing. Denn MIT sieht die Technologie hinter ChatGPT als noch nicht ausreichend, um wirklich verlässlichle Ergebnisse für große Datenmengen auszugeben.

AdWeek: Marken müssen sich auf AI-Reputationsrisiken gefasst machen

16 Feb, 2023: Jede Innovation bringt Effizienzgewinne mit sich – und dann eben doch wieder ein Schlepptau neuer Herausforderungen. Gartner sieht mit AI Marketing einen ganzen Satz neuer Probleme auf Marken zukommen. Was gestern Brand Safety war, scheint bald Content Authenticity zu werden

AI Marketing x Ethik

Marken hängen zurück in AI Ethik (Reuters)

13 Juni 2023 – Reuters zitiert Brandwatch, nachdem Marken überraschend leise sind, wenn es um die ethischen Fragestellungen der AI Implementierung geht. Es gebe viel zu wenig Diskussion über Guidelines und ethische AI.

Petition: Stop All Giant AI Experiments

30 Mar, 2023: Offener Brief und Petition einer großen Gruppe AI Expert:innen, gestützt von Elon Musk. Die Gruppe ruft zu sechs Monaten weiterem Entwicklungsstopp von großen AI Modellen auf, um den Status Quo zu überprüfen und grundsätzliche ethische und Kontrollfragen zu erörtern. Klingt alles sehr sicher.

Wired: Wie Wired generative AI Tools nutzen wird

2 Mar, 2023: Bitte richtig verstehen. Nicht jeder Link aus unserer Liste ist direkt in die Welt von AI Marketing anzusiedeln. Aber Wired lebt gerade vor, was bald typisch auch für viele Marken sein könnte: Eine Art Ethik-Selbstverpflichtungserklärung wie man Generative AI und den daraus folgenden Herausforderungen in Sachen Urheberrechtsschutz als Redaktion umgehen möchte. Wir werden mehr davon sehen.

Ars Technica: Instagram-Fotograf gesteht, dass seine Bilder alle aus Midjourney kommen

23 Feb, 2023: Der israelische Fotograf Jos Avery fotografiert Portraits auf Instagram und hat mittlerweile einige Follower gewonnen. Kürzlich outete er sich mit dem Geständnis, das seine gesamte Arbeit ein Produkt der #AI Plattform Midjourney ist. Er hilft aber ein wenig mit Photoshop noch nach. Ein Beispiel für viele der Content-Reputationsrisiken, die noch auf Marken zukommen.

MIT Technology Review: Warum ai Suchmaschinen noch nicht so weit sind

14 Feb, 2023: Spannende Perspektive nicht nur für alle Nutzer:innen von AI-getriebenen Suchmaschinen sondern auch fürs ai Marketing. Denn MIT sieht die Technologie hinter ChatGPT als noch nicht ausreichend, um wirklich verlässlichle Ergebnisse für große Datenmengen auszugeben.

AdWeek: Marken müssen sich auf AI-Reputationsrisiken gefasst machen

16 Feb, 2023: Jede Innovation bringt Effizienzgewinne mit sich – und dann eben doch wieder ein Schlepptau neuer Herausforderungen. Gartner sieht mit AI Marketing einen ganzen Satz neuer Probleme auf Marken zukommen. Was gestern Brand Safety war, scheint bald Content Authenticity zu werden.

    •  

AI und Nachhaltigkeit

Basic Thinking: AI x Nachhaltigkeit

21 Feb, 2023: Künstliche Intelligenz verschlingt Rechenkapazität und damit eben auch Strom und viel Energie. Alleine das Training von Sprachmodellen ist ein wahrer Energiefresser. Wie viel? So viel, dass ChatGPT und Co bald einen nennenswerten Beitrag zur CO2 Bilanz von Microsoft, Google & Co bewirken.

    •  
Fotoreferenzen

Die hier verwendeten Fotos sind entsprechend ihrer Nutzungsbedingungen korrekt referenziert und eingesetzt:

  • Alle Bilder wurden auf Midjourney generiert

Gerald Hensel

Managing Partner

Marken-Entwicklung:
Lassen Sie sich beraten

Ich habe einen einfachen Vorschlag für Sie: Sie beschreiben mir Ihre aktuelle Marketing-Herausforderung. Ich höre zu und wir diskutieren, wie sie Ihr Thema lösen können.

Category:

Related

Marcus John Henry Brown leitet das Sprechtraining Speakery - und er ist ein Freund des Hauses.
Archetypen im Branding nutzen universelle Muster zur Schaffung tiefer, emotionaler Markenbindungen.
Branding ist eine Superkraft. Richtig eingesetzt, wirkt sie langfristig und effektiv - aber sie wandelt sich auch.
Sabine Georg leitet die Miami Ad School Europe und sie ist eine Freundin des Hauses.
Vision und Mission sind Kernmodule erfolgreicher Markenführung. Lernen Sie hier, wie sie sie anwenden.
Die 5C Methode hilft uns, top Level die richtigen Fragen bei einer Marketinganalyse zu stellen.

More

Newsletter

The superspring newsletter with our look at what's
coming in marketing - and, of course, what we contribute to it.
Sent out regularly and can of course be cancelled at any time.

Contact
Office Hamburg

– In der alten Tabakfabrik-
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Germany

Office Berlin

– Spreestudios, c/o Studio 12 –
Köpenicker Chaussee 4
10317 Berlin
Germany

01

02

03

04

05

superspring Notes:
Unser Newsletter rund um neues Marketing

The superspring newsletter with our look at what's coming in marketing - and, of course, what we contribute to it. Sent out regularly and can of course be cancelled at any time.