Wählen gehen ist keine Heldentat. Es ist das Mindeste, was wir tun können.
Bronze beim EFFIE 2025 – für superspring eine schöne Bestätigung. Dieser Preis steht für eine Kampagne, die im Kern etwas Selbstverständliches getan hat: An die grundlegendste Bürgerpflicht in einer Demokratie erinnern.
#ZusammenFürDemokratie war ein überparteilicher Aufruf zur Bundestagswahl 2025. Ein Impuls, der 14 Millionen Wahlberechtigte erreichte – auch viele Menschen, die bei der letzten Wahl zu Hause geblieben waren. Das Ziel: Wahlbeteiligung erhöhen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Initiiert wurde die Aktion von antoni, OSK, cherrypicker und Omnicom Media Group Germany. Mit dabei: Appinio, GPRA, OWM, C_SR, Initiative 18 – und superspring Marketing Consulting. Und jetzt haben wir gemeinsam mit antoni als Haupteinreicher einen Effie gewonnen für diese tolle Aktion.
Zusammen für Demokratie: Die Aktion
Im Vorfeld der Bundestagswahl, am 19. Februar 2025 um 09:00 Uhr, ersetzten über 30 Unternehmen ihre Claims durch ein gemeinsames Statement, das die meisten von ihnen in sozialen Medien publizierten:
„Jede Stimme zählt.“
Congstar, Bayer, BVG, Iglo, Katjes, Mercedes-Benz, Maggi, Nestlé, Nespresso, ZF Group – sie alle nutzten ihre Reichweite für diese Botschaft. Viele hatten schon 2021 bei #ZusammenGegenCorona mitgemacht. Diesmal ging es um die Wahl.
Wirkung vor der Bundestagswahl
Der Effie ist ein Wirkungspreis. Und Wirkung hatte die Aktion #ZusammenfürDemokratie im Vorfeld der Bundestagswahl 2025:
Um die Ergebnisse der Aktion zu messen, führten unsere Partner von Appinio eine repräsentative Studie mit 2.800 Befragten durch – eine Pre-Messung vor der Kommunikation (14.-18. Februar) und eine Post-Messung danach (20.-22. Februar). Die Ergebnisse waren aufschlussreich:
Verbraucher:innen ließen sich von der Aktion beeinflussen. Die Kampagne erreichte Sichtbarkeit und messbare Wirkung. Die finale Wahlbeteiligung und die Befragungsergebnisse waren relativ synchron – ein Indikator dafür, dass der Aufruf ankam.
Besonders wichtig: Die Aktion wurde mit Blick auf Marken mehrheitlich positiv wahrgenommen. Unternehmen dürfen sich aus Sicht der Verbraucher:innen so äußern, wie wir es getan haben. Die Stimme der Wirtschaft ist wichtig und wird gehört.
Was wir gelernt haben
Die Ergebnisse zeigten aber auch interessante Ergebnisse im Kontext von Haltungskommunikation: Nicht jeder Marke wird gleichermaßen eine politische Stimme zugebilligt. Es gibt Marken, denen mehr Haltung zugestanden wird als anderen. Verbraucher:innen filtern nach Parteizugehörigkeit und Markensympathie, aber auch nach Wissen rund um die Marke und ihre Rolle im Alltag.
Für die Kommunikationsbranche ergeben sich daraus erste belastbare Handlungsempfehlungen für Kommunikationsstrategien – aber auch offene Fragen: Wie viel politische Aktivität wird Marken generell zugebilligt? Was empfinden Verbraucher:innen als zu viel, was als zu wenig? Wie viel Haltung wird jeder einzelnen Marke zugestanden?
Bronze in „Doing Good" – eine Anerkennung
Der EFFIE Bronze in der Kategorie Doing Good freut uns. Er zeigt, dass diese Form der Verantwortungsübernahme wahrgenommen wird. Und er zeigt vielleicht auch: Es lohnt sich, als Branche das zu tun, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Danke an alle Beteiligten – an die Agenturen, Unternehmen und Partner:innen, die diese Aktion in Rekordzeit möglich gemacht haben. Die Effies werden am 13. November 2025 in Leipzig übergeben. Tickets gibt es hier.




