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CMOABO

CMO-Expertise flexibel erhalten,
in einem modularen Angebot, das sich an Ihre Bedürfnisse anpasst und skalieren kann.

Mit dem superspring CMO-Abo erhalten Organisationen aller Größen die Möglichkeit, kurzfristig und flexibel Top Level Marketing-Expertise einzukaufen um eine zweite Meinung zu erhalten, strategische Projekte voranzutreiben oder einen kurzfristigen Personalbedarf zu decken. Wir nennen dies: CMO-Expertise im Abo.

Lösung auf viele mögliche Fragestellungen.
Zweite Meinung oder Strategische:r Partner:in - alles ist möglich.

Marketing war nie komplexer als jetzt. Damit das Top-Management dieser Komplexität begegnen kann, ist das CMO-Abo als Lösung konzipiert, die in vielen Situationen schnell hilft. Das CMO-Abo grenzt sich von anderen Angeboten am Markt (Freelancer:in, Interimsmanager:in, Headhunter-Suche, Arbeitnehmer:innenvermittlungen) insofern ab, als dass Sie Top-Expertise schnell verfügbar haben. Und das auch, wenn Sie diese z.B. nur sporadisch als Sidekick oder Inspiration benötigen.

Die folgenden Pakete geben Ihnen einen ersten Eindruck, wie flexibel das CMO-Abo einsetzbar ist. Ihren konkreten Bedarf stimmen wir in einem Briefing Call ab und dann skizzieren wir das individuelle Angebot für Sie und Ihren Bedarf.

Paket 1: Beraten

Eine Zweite Meinung. Ein neutraler Rat. Ein offenes Gespräch zu strategisch wichtigen Themen auf Augenhöhe.

Mögliche Leistungen:

  • Feedback zu strategischen Themen
  • Zweite Meinung in Transformationsprozessen
  • Input und Erfahrungswerte zu aktuellen Projekten
  • Neutrale Stimme in einem Entscheidungsgremium

Umfang:

  • 1-2 fixe Termine/Monat (Remote und vor Ort möglich)
  • Kurzfristige Abstimmungen möglich
  • Laufzeit ab 3 Monate

Ideal für:

  • Vorstand und Geschäftsführung
  • Aufsichtsräte und Beiräte
  • CMO in Konzernen und Mittelstand

Paket 2: Aufbauen

Übernahme kritischer Projekte im Alltag und Mitentwicklung von Strategien sowie der Organisation.

Mögliche Leistungen:

  • Mitentwicklung einer kritischen Strategie
  • Begleitung von Change und Transformation
  • Vorbereitung einer Finanzierungsrunde
  • Strukturierung der Organisation

 

Umfang:

  • Ca. 4-8 Tage Mitarbeit/Monat (Hybrid)
  • (Zwei)-wöchentlicher Jour Fixe mit Management
  • Laufzeit ab 3 Monate

Ideal für:

  • Start-ups
  • Vorstand und Geschäftsführung
  • CMO in Konzernen und Mittelstand

Paket 3: Machen

(Interim)-CMO packt mit an, motiviert Teams und führt operativ Projekte und Programme.

Mögliche Leistungen:

  • Strategische Verantwortung
  • Führung des Marketings
  • Organisationsaufbau und Personalführung
  • Projektleitung und Dienstleistersteuerung

Umfang:

  • Ab 10+ Tage Mitarbeit/Monat (Hybrid)
  • Wöchentlicher Jour Fixe mit Management
  • Laufzeit ab 3 Monate

Ideal für:

  • Organisationen aller Größen

*Das CMO-Abo ist ein Beratungsangebot, kein Angebot zur Arbeitnehmer:innenüberlassung (ANÜ).

Lösung auf viele mögliche Fragestellungen.
Zweite Meinung oder Strategische:r Partner:in - alles ist möglich.

Marketing war nie komplexer als jetzt. Damit das Top-Management dieser Komplexität begegnen kann, ist das CMO-Abo als Lösung konzipiert, die in vielen Situationen schnell hilft. Das CMO-Abo grenzt sich von anderen Angeboten am Markt (Freelancer:in, Interimsmanager:in, Headhunter-Suche, Arbeitnehmer:innenvermittlungen) insofern ab, als dass Sie Top-Expertise schnell verfügbar haben. Und das auch, wenn Sie diese z.B. nur sporadisch als Sidekick oder Inspiration benötigen.

Die folgenden Pakete geben Ihnen einen ersten Eindruck, wie flexibel das CMO-Abo einsetzbar ist. Ihren konkreten Bedarf stimmen wir in einem Briefing Call ab und dann skizzieren wir das individuelle Angebot für Sie und Ihren Bedarf.

Paket 1: Beraten

Eine Zweite Meinung. Ein neutraler Rat. Ein offenes Gespräch zu strategisch wichtigen Themen auf Augenhöhe.

Paket 2: Aufbauen

Übernahme kritischer Projekte im Alltag und Mitentwicklung von Strategien sowie der Organisation.

Paket 3: Machen

(Interim)-CMO packt mit an, motiviert Teams und führt operativ Projekte und Programme.

Mögliche Leistungen:

Mögliche Leistungen:

Mögliche Leistungen:

Umfang:

Umfang:

Umfang:

Ideal für:

Ideal für:

Ideal für:

Das Besondere:
Das CMO-Abo ist ein Gamechanger für Managements und Marketing-Leads.

Der Bedarf für Top Level Marketing-Expertise entsteht häufig kurzfristig. Oder der Bedarf „brennt“ schon, weil es um ein wichtiges Thema geht. Hier bieten aktuelle Angebote nicht immer die beste Lösung:

  • Freelancer:innen sind zwar schnell verfügbar, aber nicht skalierbar, wenn es viel zu tun gibt oder die Herausforderung die Expertise übersteigt.
  • Interims-Manager:innen sind häufig gut ausgelastet und in der Regel auch nur für 100%-Mandate verfügbar.
  • Arbeitnehmer:innenvermittlungen vermitteln meist nicht die Kandidat:innen mit der nötigen Seniorität, Erfahrung und Expertise.
  • Headhunter haben Kandidat:innen nicht sofort verfügbar und verlangen hohe Vermittlungsprovisionen.

 

Genau hier bietet das CMO-Abo als integriertes und modular skalierbares Beratungsangebot einen Mehrwert: Sie erhalten Top Marketing Expertise von Expert:innen, die Ihre Branche kennen und Sie vorwärts bringen. Wir garantieren neutralen Rat und stimmen wichtige strategische Fragestellungen intern ab – für geballte Expertise. Sie arbeiten stets mit einer Person zusammen und diese berät Sie während der Zusammenarbeit.

Mögliche Anknüpfungspunkte:
Ob Vier-Augen-Gespräch am Freitag-Nachmittag, Strategie-Sparring oder Organisations-Entwicklung, das CMO-Abo ist so flexibel, wie Sie es benötigen.

01

Marketing-Themen

Sie möchten ein strategisches Thema, bspw. ihre Marke, weiterentwickeln und es fehlt eine Instanz um den Zielzustand zu formulieren oder eine interne Projektleitung um ihre Teams und Dienstleister oder Agenturen zu steuern.

02

Transformation

Im Zuge großer Veränderungen fehlt Ihnen ein:e Gesprächspartner:in auf Augenhöhe, um die eigenen Ideen zu challengen und voranzutreiben. Die Transformation betrifft auch häufig die Organisation und hier ist stets ein behutsames Vorgehen ratsam.

03

MarTech

Sie planen technologische Veränderungen und ihre aktuellen Partner bieten nur Lösungen aus deren Technologie-Portfolio. Sie möchten aber bewusst über den Tellerrand blicken.

04

Marketing-Ökosystem

Sie möchten Ihr Dienstleister- und Agentur-Ökosystem neu aufstellen, im Tagesgeschäft fehlt jedoch die Zeit eine komplexe Ausschreibung für bspw. eine Lead-Agentur vorzubereiten.

05

Erfolgsmessung / Optimierung

Viele Teams und viele Agenturen tun viele Dinge, aber nicht alles zahlt auf gesetzte Ziele oder ihre Markenwerte ein. Sie möchten Ihre Marke und das Marketing steuerbarer machen.

Briefing Call:
Kostenfreies Erstgespräch buchen.

FAQ:
Was Sie über superspring und das CMO-Abo wissen sollten.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Ihr:e Berater:in wird Ihr „single face of contact“ sein und Sie beraten. Im Hintergrund wird diese Person mit Wissen und Expertise versorgt, die Ihnen in der Zusammenarbeit zu Gute kommt.

Termine richten wir auch kurzfristig ein und wir kommen gern zu Ihnen. Wir richten uns nach Ihnen und ihrem Bedarf.

Wer sind die Expert:innen?

Unsere Expert:innen waren selbst lange Marketing-Führungskräfte in Unternehmen und internationalen Agenturen und Beratungen. Nach dem wir Ihren Bedarf in einem Briefing Call (Terminbuchung weiter unten) ermittelt haben, werden wir Ihnen ein Profil vorschlagen um die Zusammenarbeit zu beginnen.

Wie schnell sind Sie einsatbereit?

Einen kleinen Bedarf (bspw. eine VC-gestützte zweite Meinung zu einem strategischen Thema) decken wir innerhalb weniger Tage. Die Begleitung eines Projekts ebenfalls. Für komplexere Fragestellungen benötigen wir ggfs. 1-2 Wochen Vorlaufzeit.

Wie kann ich Ihre Expert:innen einbinden?

Auch hier sind Sie flexibel. Wenn Sie das CMO-Abo nutzen möchten, um eine Person für einen gewissen Zeitraum in ein Team einzubinden, ist dies möglich. Ansonsten werden unsere Expert:innen im Rahmen des CMO-Abos meist eher als neutrale Partner:innen eingesetzt.

Sind Ihre Expert:innen Interim-Manager?

Die Übernahme eines Interims-Mandats ist grundsätzlich möglich, wir bevorzugen jedoch, erst mit kleineren Kontingenten zu beginnen und dies zu steigern, bei Bedarf und je nach Verfügbarkeit. So gewinnen wir Flexibilität und Geschwindigkeit um einen Bedarf kurzfristig zu decken. Für klassisches Interims-Management, etwa wenn Sie direkt einen Interims-CMO oder einen Interims Marketing Director in Vollzeit suchen, sind andere Angebote am Markt möglicherweise passender.

Wie lang muss ich das Abo buchen?

Idealerweise identifizieren wir ein Thema, das über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 3 Monate) mit regelmäßigen Touchpoints (z.B. zweiwöchentlich) begleitet wird. Hier kann das CMO-Abo seine volle Kraft entfalten. Auch für einmalige Beratungen oder längerfristige Engagements ist das CMO-Abo einsetzbar. Nach dem Briefing Call skizzieren wir das für Sie optimale Paket.

Welche Rollen können abgedeckt werden?

Aufgrund der hohen Komplexität von Marketing heutzutage (Marke, Technologie, Daten, Experience, Digitalisierung, Haltung und Kommunikation – um nur ein paar zu nennen) ist Top Level Marketing Expertise natürlich vielseitig. Das heißt, je nach konkreter Anforderung stellen wir Ihnen Profile zur Verfügung, die entsprechende Expertise zur relevanten Thematik mitbringen. Insofern ist es denkbar, dass Sie das CMO-Abo auch einsetzen um die Expertise eines Head of Marketing Communication, Head of Product Marketing oder Head of Strategic Marketing zu bekommen.

Was macht superspring?

superspring ist eine Marketingberatung mit Büros in Hamburg und Berlin und wurde 2022 gegründet. Lesen Sie hier (über superspring Marketing Consulting) gern mehr über die Gründer und die Arbeitsweise. Zu den Kunden der Beratung gehören internationale Großkonzerne, Mittelstand und gut finanzierte Startups sowie Verbände. Schauen Sie sich unsere aktuellen Marketing Case Studies gern an.

Contact
Office Hamburg

– In der alten Tabakfabrik-
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Deutschland

Office Berlin

– Spreestudios, c/o Studio 12 –
Köpenicker Chaussee 4
10317 Berlin
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superspring Notes:
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