Am Montag, den 5. Mai 2025, fand im Vorfeld der OMR das dritte GWA Hothouse statt. Gastgeber war Jung von Matt. Das Thema des Abends: „AI_thenticity – New Truths in the Age of AI“ wurde nicht nur diskutiert, wie Marken ihre Authentizität bewahren können – sondern was Wahrheit eigentlich noch bedeutet, wenn sie zunehmend generiert, skaliert und synthetisch verformbar wird.
Mit dabei beim GWA Hothouse: Will Rolls von Meta, der Medien-Künstler Philipp Hahn aka Bildsignal, Alex Jacobi von With Love and Data – und Gerald Hensel, supersprings Strategie-Partner. Ohne Zweifel konnte man kontrovers diskutieren. Denn wir stehen nicht nur vor technologischen Veränderungen – wir stehen an einem kulturellen Kipppunkt. Und der verlangt nach mehr als Tools. Er verlangt nach strategischer Haltung. Und nicht jeder hat den gleichen Blick auf unsere große Transformation. Zum Glück.
Drei Szenarien für die Zukunft der Agenturen
Beim GWA Hothouse hat Gerald Hensel, Managing Partner bei superspring, ein Modell vorgestellt, das Agenturen hilft, sich auf das Jahr 2030 vorzubereiten:
Brand Future Scenarios – entwickelt auf Basis unseres strategischen, AI-getriebenen Foresight-Modells.
Das Modell zeigt, wie sich Agenturen, kreative Prozesse und Organisationslogiken verändern, wenn künstliche Intelligenz zum festen Bestandteil der Wertschöpfung wird. Drei mögliche Zukünfte standen im Mittelpunkt des Vortrags:
🟣 The Machines Take Over
Agenturen werden automatisiert. KI entwickelt, plant, spielt aus. Kreativität wird zur Infrastruktur. Menschliche Rolle? Minimal.
🟠 Zeit der Zentauren
Mensch und Maschine arbeiten als Einheit. KI analysiert und generiert, der Mensch entscheidet. Beratung, Haltung und Kontext bleiben zentral.
🟢 Homo Sapiens Strikes Back
Kreative Reibung als Strategie. Handgemachtes, Unperfektes und analoge Prozesse setzen ein Zeichen gegen die synthetische Ästhetik der KI.