Jedes große Marketingprojekt beginnt mit einer Idee, einer Vision. Doch der Weg von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung ist oft unklar. Wie soll es angegangen werden? Welche Teilschritte sind notwendig? Wie lange wird es dauern? Welche Ressourcen benötigen Sie? Und vor allem: Was wird es kosten? Ohne klare Antworten bleiben viele Projekte in der Planungsphase stecken, dauern länger oder werden unerwartet teuer.
Im Sprint 0 helfen wir, alle Projekt-relevanten Fragestellungen zu klären und eine Roadmap zu entwickeln, mit der Sie intern Ihre Planung vorantreiben können.
Der Sprint 0 ist ein Prozess über ca. 2 Wochen inkl. eines circa 1-tägigen Workshop (persönlich oder virtuell), in dem ein Zielzustand für das Gesamtprojekt definiert wird. Dieser Zielzustand wird in einzeln planbare und budgetierbare Projektschritte bzw. Teilprojekte zerlegt und auf einer Timeline geplant. Wir bringen die einzelnen Projektschritte in die richtige Reihenfolge, um das Ziel zu erreichen. Jeder Projektschritt wird mit einer Beschreibung, realistischen Zeitschätzung und Budgetindikation versehen.
So wird aus Ihrer Marketing-Idee eine detaillierte Projekt-Roadmap. Sie erhalten so volle Klarheit, wie aus Ihrer Idee ein Projekt wird und wie Sie sich hierauf intern und extern vorbereiten müssen.
So funktioniert es:
Vorteile: „Warum Sprint 0 für Ihr Unternehmen?“
Der wichtigste Schritt hin zu einem planbaren strategisch relevanten Projekt ist die Definition der Aufgabenpakete. Diese werden im Detail beschrieben, mit Zielformulierungen versehen und anschließend geplant. Und dies detailliert inklusive aller internen Gegebenheiten.
Denn nur Sie wissen:
Der Sprint 0 bündelt all diese Informationen und Fakten und macht ihr Projekt startklar.
Sie möchten Ihre Marke neu positionieren? Wir planen alle Details auf, die notwendig sind: Von der Marktforschung und Research, Durchführung von Interviews, Workshops, Entwicklung der Markenstrategie und anschließend, sofern Projektbestandteil, ein neues Brand Design inkl. Dokumentation und (Digital) Brand Guide.
Sie möchten die Website oder einen E-Commerce-Shop neu aufstellen? Wir planen alle notwendigen Schritte von der Requirements-Analyse, Technologie-Auswahl und Konzeption, bis hin zur Design- und Entwicklungsphase.
Der wichtigste Produkt-Launch des Jahres steht an? Das bedeutet viel Vorbereitungs- und Planungsarbeit, viele detailreiche Schritte und ggfs. diverse externe Akteure. Umso wichtiger, dass alles ineinandergreift und sauber geplant ist.
Auch die Suche nach neuen Agenturen kann die Organisation belasten und beschäftigen. Auch hierfür ist ein Sprint 0 geeignet, um das Zielbild an eine Agentur zu formulieren und ggfs. den RfI/RfP-Prozess einzuleiten.
Große und komplexe Multichannel-Kampagnen, die womöglich international laufen und ggfs. viele externe Akteure miteinander verzahnen müssen, bergen „Verzettelungsgefahr“. Durch eine klare Planung und Rollenverteilung der einzelnen Akteure, wird diese massiv reduziert.
Sie planen, ein neues Marketingzielbild zu entwickeln und hierauf die gesamte Organisation neu auszurichten? Der Sprint 0 kann hier helfen, Struktur zu schaffen und die notwendigen Schritte transparent zu machen. Die Transformation einer großen Marketing-Abteilung ist ein langwieriger Prozess und die frühzeitige Planung wird Ihnen helfen, sich selbst und Ihre Führungskräfte durch diesen Prozess zu führen.
Die Projekt-, Zeit- und Budgetplanung erfolgt gewissenhaft, gründlich und basierend auf Fakten und Erfahrungswerten. Sie werden eine verlässliche und realistische Planung erhalten. Da die weitere Umsetzung intern oder durch andere Partner erfolgt, ist eine Detailplanung ggfs. durch diese Teams notwendig. Der Sprint 0 zielt eher darauf ab, die interne Organisation auf ein großes Projekt vorzubereiten, Ressourcen zu planen und grob briefen zu können.
Ist Sprint 0 kompatibel mit agilen Methoden?
Absolut – die von uns bevorzugte Darstellung der Roadmap ist zwar ein Wasserfall, dies dient aber insbesondere der Sicherung von Ressourcen zu bestimmten Zeiträumen. Diese können dann im Projekt auch agil geplant werden.
Mit der Timeline im Sprint 0 wird außerdem eine Ziel-Timeline gesetzt, bis wann Sie etwas fertig haben möchten und zu wann dies grundsätzlich realistisch ist. Viele Details, die zum Sprint 0 nicht vorliegen oder externe Dienstleister, die nach bspw. Scrum arbeiten und sich nicht auf eine Timeline festlegen möchten, können hier noch nicht berücksichtigt werden.
Für welche Themen ist Sprint 0 ungeeignet?
Ein Projekt hat einen Anfang und ein Ende. Sobald das Ergebnis ins Tagesgeschäft übergeht, wird daraus streng genommen eher ein Programm-Management.
Das heißt, der Sprint 0 macht Projekte planbar, aber nicht laufende Programme. Hierfür ist der Sprint 0 nicht geeignet.
Wieviel Zeit muss ich für Sprint 0 planen?
Erfahrungsgemäß dauert der Sprint 0 inkl. Vorbereitung, Workshop und Abstimmung der Roadmap ca. 2 Wochen.
Für den Workshop sollten alle Stakeholder und Entscheider:innen eingeplant werden, die im Projekt eine tragende Rolle haben.
Wie funktioniert die Zeitplanung?
Basierend auf der Aufgabenstellung und der absehbaren Komplexität des Projekts wird eine realistische Zeitschiene geplant, gern auch mit einem Sicherheitspuffer zwischen Teilprojekten oder um Freigaben einzuholen. Hierbei greifen wir auf Expert:innen zurück, die Erfahrung in derartigen Projekten haben und Erfahrungswerte teilen können.
Wie funktioniert die Budgetplanung?
Sind alle Teilprojekte geplant, werden die einzelnen Teilprojekte grob kalkuliert. Hierfür nutzen wir Tagessätze, die in Agenturen üblich sind. Für weitere externe Kosten wie bspw. Marktforschung, Events, Media etc. entwickeln wir eine Budgetvariante, die einem Zielbudget entspricht.
Können Sie Ausschreibungen vorbereiten?
Sollte sich aus dem Sprint 0 ein Bedarf an neuen externen Dienstleistern ergeben, stehen wir Ihnen im weiteren Projektverlauf gern zur Seite. Wir unterstützen Sie u.a. bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Zudem koordinieren wir gern die Abstimmung mit ihrem Einkauf.
Helfen Sie auch im Projekt?
As a Marketing Consultancy unterstützen wir Unternehmen ebenfalls dabei, Marketingstrategien zu entwickeln und Projekte zu realisieren. Insofern stehen wir auch gern im weiteren Verlauf der Projekte zur Verfügung.
Was macht superspring?
superspring ist eine Marketingberatung mit Büros in Hamburg und Berlin und wurde 2022 gegründet. Lesen Sie hier (über superspring Marketing Consulting) gern mehr über die Gründer und die Arbeitsweise. Zu den Kunden der Beratung gehören internationale Großkonzerne, Mittelstand und gut finanzierte Startups sowie Verbände. Schauen Sie sich unsere aktuellen Marketing Case Studies gern an.
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