Brand Story:

Der Markensprint für Start- und Scale-ups

Der Brand Story Sprint ist ein workshopgeleiteter Markenentwicklungsprozess. Er soll Startups und Scale-ups bei der Definition ihrer Marken-Story helfen und diese dann in konkrete Maßnahmen übersetzen.

Ein Teammeeting mit Brand Story Logo im Vordergrund

Schnelle Markenbildung für schnelle Firmen

Markenbildung klingt nach teuren Berater:innen und komplizierten Modellen. Der Brand Story Sprint tut genau das Gegenteil.

Er ist ein kompakter, effizienter Sprint, der perfekt auf junge, schnell wachsende Unternehmen abgestimmt ist.

Was Sie bekommen:

Marken die uns vertrauen

Jagermeister Logo
Heinemann logo
billie logo
Beiersdorf Logo
ferrero logo
BVDW logo

Brand Storytelling in 3 Schritten

Schritt 1 – Research & Analyse

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen das Briefing und versuchen den Status Quo der Markenführung in Ihrer Organisation zu verstehen. Dazu führen wir ein Audit der Marke, des Umfelds und der Organisation durch – Brand Assessment, nennen wir das.

Unser Ziel in Schritt 1: Die Lücken zwischen Wunsch und Wirklichkeit in Ihrer Markenarbeit identifizieren. Und vor allem: Bearbeitbar und optimierbar zu machen.

 

Research und Themenaufbereitung
Besprechung

Schritt 2 - Brand Story Workshop

In einem vier- bis sechsstündigen Workshop – live oder per VC – präsentieren wir die Ergebnisse der Analyse-Phase 1.

Dann beginnt die Arbeit an der Brand: Gemeinsam mit Ihrem Führungsteam erarbeiten wir in nur einem halben Tag eine neue  Markenstory und entwickeln ein klares, anschlussfähiges und praktisch nutzbares Narrativ für Ihre Marke.

Schritt 3 – Dokumentation & Strategie

Nun fassen wir Ihre Workshop-Ergebnisse zusammen und leiten Ihre Brand Story ab. So entsteht eine von Ihnen erarbeitete Positionierung, die als Markenstory das perfekte Fundament für Ihre Zukunft ist.

Unser Ziel: Ihre Marke klar zu definieren um sie dann mit konsistentem Storytelling am Markt zu aktivieren. Unser Brand Story Framework kombiniert dabei Ihr Wissen und unsere Expertise perfekt.

 
 
getty images DHItkKluDnY unsplash scaled

Darauf können Sie sich verlassen:

Effiziente Umsetzung

Der Brand Story Sprint ist ein effizienter Teamprozess für schnelle Branchen: Als Markenprozess wurde er für Organisationen erdacht, bei denen Speed entscheidet.

Co-kreativer Ablauf

Wir arbeiten mit euch statt nur für euch. Im Brand Story Sprint entwickeln wir die Marke gemeinsam mit Ihrem Team kreativ und kollaborativ weiter.

Methodisch bewährt

Den Brand Story Sprint haben wir mit großen und kleinen Brands modelliert und optimiert. Methodisch wächst der Prozess immer weiter und wir immer besser.

Brand Story • Marken NARRATIV • Brand Promise

MARKEnFührung • Positionierung • Werte

Jetzt ist Zeit für Ihre Markenstory

Hier👇 den Wunschtermin für ein kostenloses Vorgespräch aussuchen.

Noch Fragen?

Der Brand Story Sprint ist ein kompakter Sprint, den wir in kurzer Zeit durchführen – vor allem für junge und wachstumsstarke Unternehmen und Startups. Er ist bewusst an die Realitäten in diesen Unternehmen angelegt – und an die Budgetmöglichkeiten.

Der Preis richtet sich nach Ihren Anforderungen und wird in Modulen ermittelt. Wir starten ab 7.500,00€ zzgl. MwSt. in der einfachsten Version. In einem gemeinsamen Telefonat definieren wir gemeinsam mit ihnen die Anforderungen und ermitteln gemeinsam einen Preis.

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um zu Ergebnissen zu kommen. Die Verfügbarkeiten Ihrer Teams bilden damit den Rahmen für die Umsetzung des Brand Story Sprints. Dabei ist im Prozess alles auf Geschwindigkeit geeicht.

Der erste Schritt – also die inhaltliche Vorbereitung und Strukturierung – passiert vor allem bei uns. Der eigentliche Workshop kann virtuell stattfinden. Die Nachbereitung dauert nur wenige Tage. Insgesamt reden wir also über einen sehr kurzen Projektzeitraum, der sich im Wesentlichen nach Ihrer Verfügbarkeit richtet – vor allem nach der Zeit eures Führungsteams.

Insgesamt ist ein Brand Story Sprint meistens in ein bis zwei Wochen Nettozeit (also reine Arbeitszeit) komplett umsetzbar und in einer ersten Version dokumentierbar.

Typischerweise brauchen wir bei Ihnen eine Person, die für den Prozess verantwortlich ist – also eine/n CMO, eine Kommunikations- oder Markenverantwortliche, manchmal auch eine Geschäftsführerin oder einen Geschäftsführer.

In den Workshops arbeiten wir am liebsten direkt mit allen Entscheider:innen. Also mit den Menschen, die später auch mitreden oder mitentscheiden, wenn es um die Marke geht. Das kann genau die gleiche Ebene sein, möglicherweise aber auch Ihr Head of Product, Sales etc.

Die Personen, die euer Unternehmen führen oder repräsentieren, sollten im Brand Story Workshop auf jeden Fall mit am Tisch sitzen. Wichtige weitere Stakeholder ohne dezidierte Führungsrolle gerne auch. Aber eins ist im Sinne der Workshop-Dynamik wichtig: Maximal 10 Personen.

Ganz und gar nicht. Wir arbeiten fast immer mit Organisationen zusammen, die bereits bestehende Marken, Logos, Guidelines oder Positionierungen haben.

Unser Ziel ist nicht, alles neu zu erfinden sondern das, was schon da ist, in einem kompakten Prozess weiterzuentwickeln, zu schärfen und zu optimieren.

Kurz: Wir wollen das, was schon da ist, in ein neues, besseres Normal überführen, um Ihre Marke für die absehbare Zukunft besser aufzustellen.

Nach Abschluss des Workshops dokumentieren wir alle strukturierten Ergebnisse und überführen sie in Ihre neue Brand Story – also ein erzählbares Format, das auf Basis der Workshop-Ergebnisse entsteht und Ihnen später mit konkreten Maßnahmen beim Storytelling hilft.

Dieses Dokument zeigt klar Ihre Positionierungsnische, benennt mögliche Lücken im Markt und – je nach Bedarf – erste Sprungbretter, auf denen ihr Team weiter aufbauen kann.

Am Ende haben Sie alles, was Sie brauchen: einen klaren Rahmen für Ihr Marken-Storytelling, eine geschärfte Positionierung und das nötige Handwerkszeug, um weiterzumachen – ob gemeinsam mit uns, eigenständig im Team oder mit einer anderen Agentur.

01

02

03

05

06