Heinemann:

Marke & Aktivierung 2024

Positionierung der Einzelhandelsmarke eines 144 Jahre alten Familienunternehmens als erlebnisorientierte Marke in 59 Ländern.

Aufgabe:

Was die Brüder Carl und Heinrich Heinemann 1879 als kleines Familienunternehmen starteten, entwickelte sich über fünf Generationen zu einem der bedeutendsten Groß- und Einzelhändler auf dem internationalen Reisemarkt.

Die Reise-Einzelhandels Marke „Heinemann“ wurde seit Einführung 2008 mehrmals angepasst, sollte nun jedoch strategisch und visuell umfassend überarbeitet werden.

Reise-, Einkaufs- und Medien Nutzungsverhalten hatten sich geändert und auch der medialen Konkurrenz entlang der gesamten Reisekette war in der Kommunikation Rechnung zu tragen.

Unsere Services

Cover White3
GH Wortmarke
GH Fonts
GH FontSizes
GH Farbsystem

Lösung

Marken-Strategie und -Design die das Erlebnis Heinemann fasst, mit Gebr. Heinemann verbindet und maximale Wirkung auf allen Kanälen entfalten kann.

Cover White 1

Wie reisen menschen eigentlich heute?

Und gegen welche Konkurrenz um die Aufmerksamkeit unserer Kunden müssen wir global bestehen? Um dies zu beantworten führten wir eine Zielgruppen Studie in 6 internationalen Märkten durch.

Aufbauend auf diesen Insights fand eine Serie siloübergreifender Workshops zur Erarbeitung der neuen Markenpositionierung udn Strategie statt. 

Danach wurde das inhaltlich Erarbeitete über alle Kanäle hinweg kreativ in Gestaltung übersetzt.

Design-Case

Serie von
Multi-Stakeholder-Workshops

Von Research und Strategie

zu kommunikation und Brand design

Living Styleguide:
Single source of truth in Frontify
1920x1080 Laptop Mockup Pro Presentation CoreDesignElements
mood overview 1 1 scaled

Überblick Multi-Channel Brand Design // Diverse Anwendungsbeispiele (Auszug)

EinzelBoards Website Billboard
ImpulsPodest 1
EinzelBoards Website2

Interesse an mehr?
Lernen Sie uns kennen.

Wir hoffen, unsere Cases konnten Sie inspirieren. Wenn Sie aktuell Marketing-Herausforderungen haben, für die Sie nach einem Sparring-Partner suchen, freue ich mich auf ein kurzes Kennenlernen.
Fabian Roser

Fabian Roser

Managing Partner - Experience
Zur
Übersicht
Nächster
Case

01

02

03

05

06