About

Leidenschaftlich, agil und strukturiert: Was superspring anders macht

Marketing war nie komplexer als jetzt. Eine Disziplin, die sich lange vor allem um klassische Markenführung und Kommunikation drehte, steht vor einer Vielzahl neuer Fragestellungen.

Marke

Existiert ein klares Leitbild nach innen, außen und nach vorne?

Kanäle

Wo und wie erreicht unsere Marke die richtigen Menschen?

Aktivierung

Wie machen wir Marketingaktivitäten effizient sichtbar?

Orchestrierung

Wie koordinieren und steuern wir Marketing-Teams und Dienstleister optimal und effizient?

Priorisierung

Welche Marketingprojekte lohnen sich für uns wirklich?

Ökosysteme

Was leisten Plattformen, Daten und Kundenbindung für uns?

Organisation

Wie gestalten wir mit den richtigen Leuten effektive Prozesse?

Verhalten

Wie reagiert unsere Marke auf medialen und gesellschaftlichen Wandel?

Erfolg

Wie definieren, messen und beweisen wir Erfolge in Sachen Marketing?

Denn superspring glaubt, dass den Unternehmen die Zukunft gehört, die den kulturellen, geschäftlichen und technischen Wandel unserer Zeit annehmen und aktiv gestalten.

Kaum ein Unternehmens-Team kann alleine diese Themen meistern. Und genauan diesem Punkt beginnt unsere Aufgabe:

Für die Transformation dieser Unternehmen arbeiten wir heute.

S WortBildmarke Weiss

Konzipiert
Marken

superspring definiert Markenkern, Identität und Markenwerte und positioniert Organisationen klar nach außen, innen und nach vorne.

 
 

Aktiviert
Menschen

superspring nutzt Plattformen und Technologien, um Menschen budgeteffizient zu erreichen und zu begeistern.

Steuert Umsetzung

superspring setzt Maßnahmen um, steuert und implementiert Projekte mit maßgeschneiderten Teams und umfassender Projekt-Expertise.

superspring überführt Marketing-Herausforderungen zwischen Business, Technologie und Kreativität in handhabbare Projekte und führt zu deren Umsetzung alle notwendigen Disziplinen zusammen. Mit Ergebnissen die rational und emotional überzeugen.

Als unabhängiger Partner helfen wir überall dort Ziele zu erreichen, wo jetzt Herausforderungen sind.

Arbeitsweise

Kreative Lösungskompetenz, geschäftsorientiertes Vorgehen und digitales
Mindset: Dank Jahrzehnten persönlicher Erfahrung in verschieden Marketing-
Organisationen kombinieren wir nun das Beste dreier Welten in einem neuen
Angebot:

Agentur
Kreativ, pragmatisch,
leidenschaftlich
Consultancy
Strukturiert, methodisch, businessgetrieben
Start-Up
Agil, adaptiv,
kollaborativ

Verhalten

Jede Zusammenarbeit ist auch beidseitig immer ein Vertrauensvorschuss
– eine Wette, dass die Kollaboration klappt. Deshalb haben wir uns einen
Kodex gegeben, der unseren Blick auf Zusammenarbeit beschreibt.

01

Wir sind anspruchsvoll.

Für uns gibt es keine Kompromisse, wenn es um das
beste Ergebnis geht.

02

Wir sind ehrlich.

Offenheit ist für uns die Voraussetzung für jede gute Beziehung. Wenn wir im Sinne der Zusammenarbeit oder des Prozesses doch mal unangenehme Wahrheiten aussprechen müssen, werden wir das tun.

03

Wir sind unabhängig.

Als inhabergeführtes Beratungsunternehmen handeln wir unabhängig und gewissenhaft. Mögliche uns bekannte Interessenskonflikte zeigen wir frühzeitig und proaktiv an.

04

Wir sind vernetzt.

Wir bieten strategische Marketing-Beratung, die modular skalierbar ist. Deshalb setzen wir gemeinsam mit verschiedensten spezialisierten Expert:innen-Teams Projekte um, die uns ergänzen.

05

Wir sind verschwiegen.

Wir verpflichten uns sowie unsere Dienstleister:innen zur absoluten Verschwiegenheit bezüglich aller Geschäfts- und Prozessgeheimnisse unserer Kund:innen.

06

Wir vermeiden Überraschungen.

Honorare und kalkulierte Kosten stehen im angemessenen Verhältnis zur Leistung bzw. dem Ergebnis. Sie werden vor Beginn der Zusammenarbeit transparent gemacht und mit den Auftragsbedingungen abgestimmt.

07

Wir bleiben vorne.

Nur wer weiß, wie neue Prozesse, Technologien und Methoden funktionieren, kann beraten. Deshalb bilden wir uns systematisch und kontinuierlich weiter. Unser Wissen ist unser wichtigstes Kapital.

Partner

superspring wurde 2022 von Gerald Hensel, Fabian Roser und Tobias Weißenfels gegründet. Mit zusammen 64 Jahren Erfahrung in Agenturen, Startups und Beratungen wollten die drei gemeinsam etwas Neues schaffen. Zu groß schien ihnen die Lücke, die in modernen Marketing-Angeboten klaffte.

WEB Superspring GeraldHensel 1089 PhotoSaskiaUppenkamp 1

Gerald ist Stratege. Seine professionelle Reise begann 1996 und führte ihn in der Zeit durch Top-Agenturen und Consultancies Deutschland, den Niederlanden, UK und USA. Die ersten Jahre als Texter, dann als UX-Designer und seit nun 15 Jahren als Stratege mit Marken- und Digitalschwerpunkt.

Gerald hat für einige der tollsten Marken der Welt arbeiten dürfen – globale, lokale, große und spezialisierte Marken. Zwischen großem Fashion-Label, jungen Fintechs, Verbänden, NGOs, Regierungsinstitutionen und spezialisierten Hidden-Champions hat Gerald eigentlich schon fast jeden Typ Marke betreut.

Gerald ist ein politischer Mensch. Als studierter Politologe und Autor hat er einen Faible für Sicherheitspolitik und bloggt regelmäßig darüber. Geralds wichtigstes „Nebenprojekt“ ist HateAid – Deutschlands umtriebigste NGO gegen Gewalt im Netz – die er mitgegründet hat.

Gerald hält sich für einen „recht guten“ Karaoke-Sänger. Er ist trotzdem glücklich verheiratet und stolzer Papa.

WEB Superspring FabianRoser 1107 PhotoSaskiaUppenkamp

Fabian ist ein Top-Kreativer, der in den letzten zwei Jahrzehnten in leitender Position bei einigen der besten Agenturen der Welt arbeitete: u.a. Jung von Matt, Scholz & Friends, Razorfish, DDB und Ogilvy in Dubai – wo er auch seine Frau kennenlernte.

Während seinen letzten beruflichen Stationen war Fabian als Geschäftsführer einiger großer Agenturen für wesentliche Pitchgewinne und die Weiterentwicklung von Key Accounts global verantwortlich. Als Partner bei superspring steuert er das bei, was kaum eine Beratung an Bord hat: Einen wirklich strategisch denkenden Kreativen, der einige der größten Marken der Welt erfolgreich betreut hat. Fabians Geheimwaffe ist sein Arbeitsethos: Extrem hohe Kreativität, gepaart mit hoher Strukturiertheit und Verbindlichkeit im Prozess – die ideale Voraussetzung um Kreativität strategisch zu denken.

Seit 2011 ist Fabian im ADC, seit 2017 D&AD-Mitglied und seit 2018 in der FWA-Jury. Wer Fabian kennt, weiß, dass er gerade diese Jurys liebt, um weiterzudenken, was uns nach vorne treibt. Denn darum geht’s ihm: Neu denken, anders denken, weiter gehen, machen.

WEB Superspring TobiasWeissenfels 1150 PhotoSaskiaUppenkamp

Bei superspring ist Tobias der Mann vor allem für Prozesse, Technologie und Customer Experience.

Tobias ist ein strukturierter und pragmatischer Kopf, der gerne Probleme löst. Idealerweise ganz praktisch und zielgerichtet. Dazu passt, dass er eben nicht immer nur Unternehmensberater war sondern vorher etwas ganz Handfestes gelernt hat: Industriemechaniker.

Seinen Weg ins Marketing startete Tobias mit einem Marketingkommunikations-Studium und dem darauf folgenden Einstieg ins Online-Marketing-Business in Berlin und London.

Als Berater verlief Tobias‘ Karriere danach in verschiedenen Agenturen und Beratungen, wo er v.a. digitale Transformation und New Business vorantrieb. Zuletzt war er in dieser Rolle als Partner bei Ogilvy Consulting in Singapur verantwortlich, bevor er wieder nach Berlin zurückkehrte.

Tobias treibt fachlich die technische, organisatorische und prozessuale Transformation des Marketings aus Customer Experience Sicht. Und das immer mit Blick auf Wachstums- und Expansionsmöglichkeiten für seine Kund:innen.

Contact
Office Hamburg

– In der alten Tabakfabrik-
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
Deutschland

Office Berlin

– Spreestudios, c/o Studio 12 –
Köpenicker Chaussee 4
10317 Berlin
Deutschland

01

02

03

04

05

06

superspring Notes:
Unser Newsletter rund um neues Marketing

Der superspring Newsletter mit unserem Blick auf das, was Marketing und Markenführung gerade verändert. Kommt regelmäßig und kann natürlich jederzeit abbestellt werden.